In diesem Monat kommen meine Top 5 des Monats Mai ohne Verzögerung. Die Plugins, die mir die relevantesten Beiträge anzeigen sollte, haben nicht zuverlässig funktioniert, so dass ich diese wieder deaktiviert habe. Also bleibe ich bei der “manuellen” Präsentation.
Dieses Mal gibt es die Top 5 hinsichtlich der meisten Zugriffe und die Top 5 hinsichtlich der über Google angefragten Seiten. Beides jeweils bezogen auf den Monat.
Top 5 Zugriffszahlen
Welche Seite bzw. Beitrag wurde im Mai 2018 am meisten besucht? Hier in umgekehrter Reihenfolge.
Platz 5
Die Dämonenkriege haben mich positiv überrascht. Mit diesem Buch ist ein weiteres Werk zu meinen Fantasy-Highlights der letzten Jahre geworden. Ich hoffe, dass Hamannt (ein deutscher Autor) diese Qualität im Folgebuch fortsetzen kann, denn dieser Roman ist als Zweiteiler angedacht.
Platz 4
Im vorigen Monat reichten 108 Zugriffe noch nicht aus, um in die Top zu kommen. In diesem Monat reichen 102 Besuche für den vierten Platz des Beitrags über die Rechte und Pflichten eines Buchbloggers. Man merkt, dass im Mai etwas weniger Besucher auf diesem Blog zu verzeichnen waren als im Monat zuvor. Es mag an den sonnigen Tagen gelegen haben.
Platz 3
Der erste Band »Myre – Die Chroniken von Yria« ist einfach nur großartig. Da behaupte nochmal jemand, dass in Deutschland keine großartigen Comics veröffentlicht werden.
Im Monat Mai haben insgesamt 126 Besucher diesen Ende April veröffentlichten Beitrag angeschaut.
Platz 2
Für mich ebenfalls etwas überraschend sind die vielen Besucher, die die Rezension zu »Sklavin und Königin« gelesen haben. Auch wenn ich den Beitrag Anfang Mai veröffentlicht habe, so sind 268 Besucher im ersten Monat doch recht ungewöhnlich.
Platz 1
Für mich noch immer überraschend landet auch in diesem Monat mein kleiner Guide “Ich werde Buchblogger” auf dem ersten Platz. Dabei stiegen sogar die Zugriffe von 338 im vorigen Monat auf 408 Benutzer im Monat Mai, obwohl insgesamt der Blog etwas weniger oft besucht wurde.
Top 5 der Google Rangliste
Über Google kommen erstaunlich viele Besucher auf diesen Blog. Hier die Top 5 der über Google gesuchten Seiten. Da nicht alle Besucher über Google, sondern auch über andere Wege auf diesen Blog kommen, weicht die Google Rangliste von den Zugriffszahlen ab.
Platz 5: Das Internet muss weg
Noch immer wird das Buch mit dem Titel »Das Internet muss weg« von Google gefunden. Zwar nicht mehr in dem Maße wie zu Beginn, aber noch immer ausreichend, um es unter die Top 5 zu schaffen.
Platz 4: Der dunkle Turm als Graphic Novel
Der dunkle Turm als Graphic Novel in bisher 16 Teilen wird immer wieder über Google gesucht und gefunden. Erstaunlicherweise gibt es kaum eine Übersicht über alle Teile, so dass viele Leser sich an der Übersicht dieses Blogs orientieren.
Platz 3: Ergänzung zum alternativen Ende von HEX
Das alternative Ende des Horror-Romans Hex gehört ebenfalls schon seit geraumer Zeit zu den am meisten über Google gefundenen Beiträgen. Vielleicht hätte der Autor das Ende doch in seinem Roman abdrucken sollen, denn es ist klar, dass es die Neugier der Leser schürt, wenn er ein alternatives Ende erwähnt, dieses aber nicht erzählt.
Platz 2: Buchblogger und das deutsche Recht
Mit dem Wortungetüm DGSVO wurden viele Blogger verunsichert. Jeder hat Angst, dass er von wem auch immer angemahnt wird. Zu unrecht, wie ich finde. Dennoch gibt es das ein oder andere zu berücksichtigen, was ich in einem separaten Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst habe.
Platz 1: Lippels Traum
Warum das Kinderbuch »Lippels Traum« so oft über Google gesucht und gefunden wurde, ist mir ein Rätsel. In diesem Monat wurde mit deutlichem Abstand nach diesem Buch gesucht. Auch wenn das Buch von meinem Sohn und mir erst im Februar diesen Jahres auf diesem Blog vorgestellt wurde, so ist es dennoch mittlerweile sieben Jahre auf dem Markt. Ich finde, dass es recht ungewöhnlich ist.
Die Zugriffszahlen werden serverseitig vom Provider des Blogs erfasst und zur Verfügung gestellt. Die Zahlen sind bereinigt, d.h. eigene Zugriffe und Roboter wurden herausgefiltert. Es werden die Zugriffe in dem Monat und nicht die absoluten Zugriffe angegeben. Die jeweiligen Beiträge wurden insgesamt öfters besucht.
Die Zahlen von Google werden direkt in der Suchmaschine erfasst und mir zur Verfügung gestellt.
[the_ad id=”3637″]
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.