Faire Verlängerung (Story Selection 29) ★★★☆☆

Buch nicht mehr verfügbarJeder braucht eine Verlängerung. Eine Kreditverlängerung, eine Haarverlängerung, eine Realitätsverlängerung. Aber bitte keine Verkürzung, denn dafür ist jemand anderes zuständig. Diese Kurzgeschichte beginnt mit viel Witz und trieft nur so vor Sarkasmus.

Denn manchmal braucht der Mensch eine Lebensverlängerung, so wie Streeter, der unheilbar an Krebs erkrankt ist und sich auf dem besten Weg ins Jenseits befindet. Auf den ersten 24 Seiten der 37 Seiten umfassenden Kurzgeschichte entwickelt sich die Geschichte weiter und geizt weiterhin nicht mit Witz.
So findet sich zum Beispiel dieser Dialog, den ich etwas gekürzt habe:

“Lange Tage und angenehme Nächte”
“Wo hast Du das her?”
“Weiß ich nicht mehr.”

Der Dunkle-Turm King-Leser wird wissen, von wo das Zitat stammt.

Aber dann verliert die Geschichte etwas. Es scheint alles auf einen Höhepunkt hinauszulaufen, der dann am Ende aber ausbleibt. Es passiert einfach nur das, was am Anfang angekündigt wurde. Ein wirklich sehr langweiliges Ende, das den gesamten Witz des wirklich gelungenen Starts zunichte macht.

So kann ich diese Kurzgeschichte nur eingeschränkt empfehlen. Klar darf jeder selbst überlegen, wie er sich entschieden hätte, vor allem, wenn er die tatsächlichen Folgen von Streeters Entscheidung erkennt. Die Geschichte regt sicherlich zum Nachdenken an. Für eine außergewöhnlich gute Unterhaltung reicht diese Kurzgeschichte dann aber leider nicht.

 

Titel: Faire Verlängerung
Autor: King, Stephen
Genre: Kurzgeschichte
Verlag: Heyne Verlag
Wertung: ✦✦✦✧✧

Diese Kurzgeschichte wurde mir freundlicherweise vom Heyne-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen.

Eine Anmerkung zum Schluss: Dieses Geschichte ist Teil einer Serie von Kurzgeschichten. Es gibt insgesamt 52 Kurzgeschichten, die sich in Summe zur „Stephen King Story Selection“ zusammenfügen. “Faire Verlängerung” ist No. 29 der Stephen King Story Selection.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert