Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt ★★★★☆

Gleich 10 Mini-Kurzgeschichten gibt es in die­ser Anthologie von Thomas Kowa zu lesen. Allein schon der Name “Nehmen Sie am Saturnring die drit­te Ausfahrt” lässt ver­mu­ten, dass die­se Geschichten nicht so ganz ernst gemeint sind. Allerdings sind sie auch nicht so Nonsens, wie der Name es ver­mu­ten lässt. Zumindest nicht alle.

Allen Mini-Kurzgeschichten ist gemein, dass die­se schon mal ver­öf­fent­licht wur­den oder zumin­dest für diver­se Magazine oder Wettbewerbe geschrie­ben wur­den. So fin­den sich dann zwei der Mini-Kurzgeschichten auch schon als Einzelbetrachtung auf mei­nem Blog (Wer bea­men kann, ist klar im Vorteil und Tierliebe).

Durchwachsen

Kein Autor schafft es, durch­gän­gig gute Geschichten zu schrei­ben. Wie sehr er ins Klo grei­fen kann, beweist Thomas Kowa in die­ser Anthologie glück­li­cher­wei­se nur mit einer Geschichte, die weder unter­halt­sam noch inter­es­sant ist (“Paarinstabilitäten”). Würde die­se Mini-Kurzgeschichte allein ver­öf­fent­licht, wäre sie einen Stern wert.

Bei ande­ren Mini-Kurzgeschichten ist die Einleitung, mit der er die Entstehungsgeschichte der Geschichte beschreibt, deut­lich inter­es­san­ter als die eigent­li­che Erzählung (wie z.B. bei “Das put­zi­ge Land”).

 

Gesellschaftskritik

Die ande­ren Geschichten schei­nen zwar von einem ande­ren Universum zu erzäh­len, aber oft­mals fin­det sich ein Bezug zu der­zei­ti­gen und hie­si­gen gesell­schaft­li­chen Anliegen, die den Leser durch­aus nach­denk­lich zurück­las­sen. Nicht zuletzt mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Nur sel­ten spricht Kowa direkt aus, was er eigent­lich ver­mit­teln will, wie zum Beispiel, wenn er schreibt: “Vielleicht nimmt es aber auch immer das glei­che Ende, egal, in wel­chem System man lebt. Die oben gewin­nen und die unten ver­lie­ren.”

 

Fazit

Bei man­cher Mini-Kurzgeschichte schreibt Kowa in sei­nem Vorwort, dass es nicht zu einer Veröffentlichung kam. Manchmal zu Recht. Glücklicherweise gibt es von den zehn Mini-Kurzgeschichten nur wenig Ausfälle, so dass in Summe der Unterhaltungswert die­ser Anthologie sehr hoch ist – so der Leser dem Humor von Thmoas Kowa nicht abge­neigt ist.

Dieser ist durch­aus sehr eigen, dafür umso mehr unver­wech­sel­bar. Und nicht immer mit einer mora­li­schen und gesell­schafts­kri­ti­schen Pointe, son­dern ein­fach nur unter­halt­sam. Vollkommen ohne Hintergedanken.

 

Titel: Nehmen Sie am Saturnring die drit­te Ausfahrt
Autor: Kowa, Thomas
Genre: Mini-Kurzgeschichte/Anthologie/Humor
Verlag: Booksnack
Bewertung: ★★★★☆

 


Zähle ich die 10 Mini-Kurzgeschichten minus der bei­den hier ver­öf­fent­lich­ten zusam­men, so fin­den sich der­zeit Rezensionen zu 75 Booksnacks auf die­sem Blog. Auffallend sind die Qualitätsunterschiede der ein­zel­nen Mini-Kurzgeschichten: Von Ein-Punkt- bis zu Fünf-Punkt-Bewertungen ist alles dabei.
Wie gehabt, bewer­te ich nicht den Preis und das Preis-Leistungsverhältnis zu die­sem Booksnack. Es muss jeder für sich selbst ent­schei­den, wie­viel er pro eBook-Seite aus­ge­ben möch­te.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert