Amulett #8: Supernova

amulett 08.1

Die Geschichte rund um die Steinhüter nähert sich ihrem Finale. Dafür spitzt sich die Lage an meh­re­ren Orten zu. Emily hat die Kontrolle über ihr Amulett ver­lo­ren, Navin kämpft zusam­men mit dem Widerstand gegen die Schatten und Trellis wapp­net sich in der Stadt Ippo gegen einen Angriff der Elfenarmee. Es klingt dra­ma­tisch und den jun­gen und jung geblie­be­nen Leser erwar­tet meh­re­re Überraschung bei der ach­ten Fortsetzung der Geschichte rund um die Steinhüter.

Ich fin­de wei­ter­hin, dass die Geschichte gut kom­plex ist, vor allem für die jün­ge­ren Leser ab 10 Jahren. Es emp­fiehlt sich in jedem Fall die Graphic Novel mehr­mals zu lesen, denn eini­ge Aha-Erlebnisse kom­men erst dann zustan­de, wenn sich der Kreis schließt. Kazu Kibuishi begibt sich mei­ner Meinung nach auf ein gefähr­li­ches (erzäh­le­ri­sches) Terrain, denn er spielt mit der Zeit. Und da dro­hen bekannt­lich Zeitparadoxen. In die­sem Band gibt es dazu das ein oder ande­re Konkrete, aber vie­les bleibt noch im Dunkeln. So wie es sich für einen Band gehört, der die Lust auf das Finale erhö­hen möch­te.

Bei den Zeichnungen bleibt sich Kibuishi treu und es erwar­ten den Leser kei­ne Neuerungen. Dafür kom­men ein paar neue Figuren ins Spiel, was durch­aus pas­send umge­setzt wur­de, ohne dass sich die Komplexität der Geschichte wei­ter erhöht.

Fazit

Mir gefällt die Reihe wei­ter­hin und bin von der erzäh­le­ri­schen Tiefe und Komplexität erneut über­rascht, ange­sichts des­sen, dass die Amulett-Reihe für Kinder ab 10 Jahren emp­foh­len wird. Die Geschichte wird sehr abwechs­lungs­reich und außer­or­dent­lich span­nend erzählt. Wer die Reihe noch nicht kennt, soll­te das unbe­dingt ändern.

buchcover

Titel: Amulett 8 – Supernova
Autor: Kibuishi, Kazu
Genre: Graphic Novel / Fantasy
Seitenzahl: 200
Verlag: adri­an Verlag

5/5

Originaltitel: Amulet 08/ Supernova
Übersetzer: Julia Augustin
Herkunft: USA
Jahr: 2018 / 2021 (org./dt.)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Amulett-Reihe ist eine sehr gute Fantasy-Garphic-Novel-Reihe für Kinder ab zir­ka 10 Jahren. Die Geschichte ist gut kom­plex und für weni­ger geüb­te Leser etwas for­dernd. Gut gemacht ist dabei der gemäch­li­che Einstieg mit dem ers­ten Band und die kom­ple­xe­re Weiterentwicklung der Figuren und Akteure in den Folgebänden.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert