[Anthologie] Queer & wild & wunderbar

Ach, was ist die­ses LGBTQIA*-Gedöns, was für ein neu­mo­di­scher Quatsch! Ist das so? Dieses Buch klärt auf, dass es nicht nur heu­te que­e­re Persönlichkeiten gab, son­dern dass es sie immer schon gab. Mit den Kurzbiografien möch­ten die Autoren den Lesern Mut machen, ihr Leben so zu füh­ren, wie sie es für rich­tig hal­ten.

Es sind Biografien von Persönlichkeiten in die­sem Buch ent­hal­ten, deren sexu­el­len Neigungen all­ge­mein bekannt sein dürf­ten, wie z.B. Freddie Mercury oder Elton John. Es gibt umstrit­te­ne Persönlichkeiten, wie z.B. Alexander der Große (vie­le Griechen leh­nen die Vorstellung ab, dass der gro­ße Eroberer gleich­ge­schlecht­li­che Beziehungen pfleg­te) und es gibt unge­wis­se Persönlichkeiten, von denen man bis heu­te nicht ein­deu­tig weiß, wel­che Arten von Beziehungen sie gepflegt haben, ihre Hinterlassenschaften aber ein­deu­tig sind (wie z.B. die Dichterin Sappho).

Bei eini­gen Biografien wird deut­lich, dass eine durch­gän­gi­ge Aktzeptanz auch heu­te noch nicht in unse­rer Gesellschaft gege­ben ist. Ein gutes Beispiel ist das Outing im Jahre 2014 des Fußballers Thomas Hitzlsperger. Aber es sind vor allem sol­che Persönlichkeiten, die mit ihrem Coming-out ein Zeichen setz­ten und Mut mach­ten, das man sich als Zugehöriger der LGBTQIA*-Community nicht ver­ste­cken braucht.

Am Ende des Buchs gibt es zusätz­lich eini­ge erklä­ren­de Texte, wie z.B. die Erklärung der Abkürzung LGBTQIA* oder eine Zeitlinie mit ein­schnei­den­den Ereignissen aus der quee­ren Geschichte.

Fazit

Es gab schon immer Menschen, deren Lebensweisen nicht dem »hete­ro­se­xu­el­len Standard« ent­spre­chen, der ger­ne als »nor­mal« pro­kla­miert wird. Unsere Gesellschaft muss sich aber dahin ent­wi­ckeln, dass que­e­re Menschen eben­so nor­mal sind wie die nicht-quee­ren. Und nie­mand soll­te in Deutschland oder Europa Angst haben, sich zu sei­nem Geschlecht und sei­ner sexu­el­len Identität zu beken­nen, egal wie die­se aus­schaut. Und genau hier zeigt das Buch, wie vie­le Persönlichkeiten mit ihrem Leben Vorbilder waren und immer noch sind.

cover

Titel: Queer & wild & wun­der­bar: 50 que­e­re Persönlichkeiten
Autor & Illustrationen: von der Heide, Sarah
Genre: Biografie / Anthologie
Seitenzahl: 128
Verlag: arsEdition

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert