Bela B Felsenheimer ist ein recht vielseitiger Künstler. Ich kenne ihn natürlich als Mitglied der ehemaligen Band »Die Ärzte«, die Ende der Neunziger des letzten Jahrhunderts mit diversen skandalträchtigen Songs auf sich aufmerksam machte. Er hat darüber hin aus in den unterschiedlichsten Musikprodukten mitgewirkt und hat sicherlich viele besondere Erfahrungen gesammelt, die er in seinen Roman »FUN« hat einfließen lassen.
Es sei mal dahingestellt, ob und wie viele beschriebene Ereignisse in diesem Buch autobiografisch sind. Felsenheimer beschreibt jedoch sehr authentisch, wie sich eine Deutschrock-Band das Klischee Sex, Drugs and Rock’n’Roll durchlebt, aber auch , was hinter den Kulissen passiert. Wie entstehen Spannungen und Konflikte zwischen den Bandmitgliedern, dem Management und der Tourplanung und wie werden Vorwürfe und Shit-Storms verarbeitet, die das Verhalten der Bandmitglieder auslösen?
Oftmals wird deutlich, wie sehr die Beteiligten von den Situationen überfordert sind, und wie sie ihre Verwirrung versuchen zu überspielen. Passend dazu der teils vulgäre und umgangssprachliche Erzählstil, der zu einer solchen Szenerie gut passt. Diverse Skandale dürfen natürlich gleichfalls nicht fehlen, allen voran Vorwürfe hinsichtlich einer potentiellen Vergewaltigung, die viele deutsche Bands durchleben, immer mit der Frage im Hintergrund, ob es sich um einvernehmlichen Sex handelte oder nicht.
Fazit
Insgesamt zeigt der Roman, mit welchen inneren Spannungen die Künstler und ihr Umfeld zu kämpfen haben und wie sich die komplexen Beziehungen innerhalb der Rockband gestalten. Oftmals sind sie mit dem Ruhm und den Konflikten überfordert und fördern damit die persönlichen Entfremdungen untereinander. Nicht umsonst trennen sich Bands immer mal wieder. Der Roman gibt sich sehr authentisch und richtet sich an alle, die mal hinter die Kulissen einer Musikband schauen wollen.
![[Belletristik] Fun 1 cover](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2025/02/fun.jpg)
Titel: Fun
Autor: Felsenheimer, Bela B
Genre: Belletristik
Seitenzahl: 368
Verlag: Heyne Verlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2025
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich »Über diesen Blog«.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
![[Belletristik] Fun 4 cropped favicon](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2017/06/cropped-favicon.png)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.