Maria Anna Walburga Ignatia Mozart wurde anno 1751 in Salzburg geboren und verstarb mit 78 Jahren ebenfalls in Salzburg. Der Titel des Buchs lässt richtig vermuten, dass sie die ältere Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart war (der 1756 geboren und aus nicht bekannten Gründen nicht älter als 35 Jahre wurde). Der kleine Bruder ging als größter Komponist aller Zeiten in die Geschichte, der über 625 Kompositionen schrieb.
Die Geschichte der großen Schwester ist eine traurige, denn sie hatte ebenso viel Talent wie ihr Bruder (vielleicht sogar mehr, wer weiß das schon?) und die beiden musizierten anfangs auch zusammen. Sie hatte den Spitznamen »Nannerl« während der Bruder die Namen »Wolfgangerl« oder »Wolferl« trug. In ihrer Jugend verbot ihr Vater das Musizieren, weil es als unschicklich galt. Und die Tochter folgte dem Willen des Vaters.
Diese Erzählungen hat Ausrey Ades als Kinderbuch verpackt und Adelina Lirius illustrierte diese. Ganz am Ende beschreibt die Autorin, welche Freiheiten sie sich genommen hat, um die Geschichte von »Nannerl« in sich stimmig zu erzählen. Und ich finde, dass ihr das sehr gut gelungen ist. Das Buch vermittelt sehr gut, wie viel Freude sie beim Musizieren hatte und wie traurig es für sie war, dass ihr Vater dies verbot und sie verheiratet wurde. So erhalten auch kleinere Kinder einen kleinen Einblick in die damalige Zeit.
Am Ende des Buchs schreibt die Autorin noch weitere erklärende Texte, die alle kindgerecht formuliert sind, wobei Fremdwörter erklärt werden. In Summe finde ich das Buch gut gemacht und kann es wärmstens nicht nur an Musik Interessierte empfehlen. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab ca. 4 Jahren.
Titel: Ich bin Nannerl Mozart – Das vergessene Wunderkind
Autor: Ades, Audrey
Illustrator: Lirius, Adelina
Genre: Biografie / Kinderbuch
Seitenzahl: 40
Verlag: arsEdition
Originaltitel: I, too, am Mozart. The Lost Genius of Maria Anna Mozart
Übersetzer: Maria Höck
Herkunft: USA
Jahr: 2022 / 2024 (org./dt.)
Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.