[Biografie] Mein Freund Rilke

banner

Es ist ja nicht nett, wenn Ellen in die­ser Graphic Novel von Melanie Garanin Rilke als Trauerkartenbeschrifter bezeich­net. Dabei schafft es Rilke, sei­ne Gefühle vor­treff­lich in Gedichte zu ver­pa­cken, was eben auch für die Trauer gilt. Doch dazu spä­ter mehr. Zuerst bli­cke ich auf die unge­wöhn­li­che Erzählweise in die­ser Graphic Novel.

Zum einen wird Rilkes Leben dar­ge­stellt. Dafür wur­den die ein­zel­nen Stripes in Sepia-Farben colo­riert, um dar­zu­stel­len, dass hier die Vergangenheit dar­ge­stellt wird. Im Wechsel dazu wird Ellens Reise gezeigt, die etwas über Rilke schrei­ben soll und sich dafür nach Worpswede begibt. Diese Darstellung wurd „blau-bunt“ ein­ge­färbt. Und zusätz­lich wer­den Texte in gel­ben Kästen gezeigt. Hierbei han­delt es sich um Zitate von Rainer Maria Rilke, einem Schriftsteller, der sehr pro­duk­tiv war.

Dadurch ist dies kei­ne bio­gra­fi­sche Graphic Novel, die ein­fach nur die Stationen des umtrie­bi­gen Schriftstellers zeigt, son­dern es ist eine Mischung aus Biografie und lite­ra­ri­sche Entdeckungsreise der zwei­ten Hauptfigur Ellen, die her­aus­fin­det, was es bedeu­ten kann, einen Schriftsteller zu lie­ben.

Diese Graphic Novel ist selbst­ver­ständ­lich sehr text­las­tig und ent­hält sehr vie­le Werke von Rainer Maria Rilke. Darauf soll­te sich der Leser ein­stel­len. Ebenfalls gewöh­nungs­be­dürf­tig ist der mini­ma­lis­ti­sche Zeichenstil der Autorin, wodurch sich die­se Graphic Novel auch optisch von ande­ren Werken des Genres abhebt.

Ich fin­de es über­aus gut gemacht, dass Rilkes Texte Bestandteil der Erzählung ist und sich flie­ßend in die Geschichte ein­pas­sen. So liest man eben nicht nur einen Gedichtband oder eine Kurzgeschichten-Anthologie, son­dern Rilkes Texte wer­den durch Garanin in einen moder­nen Kontext gepackt. Der Leser die­ser Graphic Novel muss natür­lich etwas mit Lyrik anzu­fan­gen wis­sen, aber da Rilke damit berühmt gewor­den ist, dürf­te dies eine Selbstverständlichkeit sein. Und so rich­tet sich die­se Graphic Novel nicht nur an Fans des bekann­ten Schriftstellers, son­dern auch an jene, die mal in sein Wirken her­ein­schnup­pern möch­ten.

rilke grano cover

Titel: Mein Freund Rilke
Autor&Illustrator: Garanin, Melanie
Genre: Biografie / Graphic Novel
Seitenzahl: 192
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2025

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Diese Graphic Novel beim Carlsen Verlag. (unbe­zahl­ter Infolink)

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert