[Biografie] Wer ist Malala Yousafzai?

Am heutigen 11. Oktober ist der Weltmädchentag. Dieser Tag gibt jungen Frauen und Mädchen eine Bühne, um sich für ihre Rechte stark zu machen. Die Anliegen sind weltweit zwar jeweils andere, aber es gibt kaum ein Land, in dem die Gleichstellung von Männern und Frauen gelingt. Während in Deutschland darum gekämpft wird, dass Frauen die gleichen Chancen und die gleichen Rechte im Arbeitsleben haben, so kämpfen Mädchen und junge Frauen in anderen Ländern um das grundsätzliche Recht auf Bildung. Ich finde diesen Tag genau richtig, um das Buch „Wer ist Malala Yousafzai?“ aus dem Adrian Verlag vorzustellen.

Ich vermute ganz stark, dass Malala Yousafzai bei vielen in Vergessenheit geraten ist. Dabei ist ihr Anliegen extrem wichtig und für viele Kinder, die in der ersten Welt leben, nicht immer verständlich. Malala Yousafzai hat nämlich ihr Leben lang für ihr Recht gekämpft, in die Schule zu gehen und ausgebildet zu werden. Etwas, was in Deutschland eine Normalität und Selbstverständlichkeit ist, muss in anderen Teilen der Erde hart erkämpft werden. Von einer Schulpflicht können andere Kinder nur träumen.

Die Geschichte von Malala Yousafzai ist für Kinder nicht immer ganz einfach zu verstehen, weshalb es zu Beginn des Buchs einen kleinen Abriss zu ihrem Leben gibt. Es wird grob skizziert, was auf den folgenden Seiten deutlich ausführlicher erzählt wird. Der Fokus liegt dabei auf ihrem ständigen Ruf nach einem Recht auf Bildung. Geboren und aufgewachsen in Pakistan, hatte sie zu Beginn ihrer Kindheit eine Schulzeit genossen. Sie wuchs in der Stadt Mingora auf, die im ländlichen Swat-Tal liegt und die sich deutlich vom Leben in der Hauptstadt Islamabad unterschied.

Aber dies war kein Vergleich zu dem, was passierte, als die Taliban in dieses Gebiet vordrangen und die Region für sich beanspruchten. Was dann passiert, kann man heutzutage in Afghanistan sehen. Den Mädchen und Frauen wird quasi verboten, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Ein Aspekt, gegen den sich Malala Yousafzai von Anfang an wehrte. Und ihre Worte fanden Gehör.

Dadurch, dass uns ihre Kultur fremd ist, gibt es in diesem Buch immer wieder Erklärungen, wer welche erwähnte Persönlichkeit ist oder worum es in (in Pakistan) bekannten Sagen und Legenden geht. Es wird aber auch ein kurzer Blick auf den Islam geworfen, was ich überaus wichtig finde, denn der Islam ist eine Religion, die Frieden predigt und nicht den Krieg. Das vergessen heutzutage gerne viele Menschen. Auch mit den Erklärungen ist das Buch für Kinder (je nach Lese- und Lebenserfahrung) nicht immer leicht verständlich. Deshalb finde ich das empfohlene Lesealter von acht Jahren ein wenig zu tief angesetzt. Allerdings werden sich Kinder die Biografie von Malala Yousafzai gut mit der Hilfe eines Erwachsenen erschließen lassen.

Fazit

Malala Yousafzai legt gar nicht so viel Wert darauf, dass sie selbst oder ihr Name berühmt und bekannt ist, sondern ihr ist es viel wichtiger, dass ihr Anliegen gehört, verstanden und umgesetzt wird. In diesem Buch wird die beeindruckende Biografie eines jungen Mädchens erzählt, das ihr Leben lang dafür gekämpft hat, ausgebildet zu werden. Das lässt Kinder und Jugendliche unserer Gesellschaft mit Sicherheit ein wenig anders auf ihre Schule blicken. Wenn auch nur kurzzeitig.

Warum möchten denn diese Kinder überhaupt in die Schule gehen? Weil sie wissen, dass dies ihr Weg aus der Armut ist. Deshalb ist es Malala Yousafzai auch heute im Alter von 25 Jahren ein Anliegen, dafür zu kämpfen, dass allen Menschen der Weg zur Bildung ermöglicht wird. Sie selbst ist ihren Weg gegangen und hat an der Oxford Universität das Studium der Philosophie, Politik und Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen (das war 2020).

Sie selbst ist nicht nur die jüngste Friedensnobelpreisträgerin (2014 im Alter von 17 Jahren) und hat einem Friedenspreis in Pakistan ihren Namen verliehen, sondern sie erhielt sehr viele Preise für ihr Engagement. Die Preisgelder lässt sie oftmals vollständig in ihre Stiftung fließen. Auf deren Website kann man sich ebenfalls in Kurzform ihre Biografie durchlesen.

wer ist malala yousafzai

Titel: Wer ist Malala Yousafzai?
Autor: Brown, Dinah
Illustrator: Thomson, Andrew
Genre: Kindersachbuch (für Kinder ab acht Jahren)
Seitenzahl: 112
Verlag: adrian Verlag

5/5

Originaltitel: Who is Malala Yousafzai?
Übersetzer: Simone Fischer
Herkunft: USA
Jahr: 2015 / 2022 (org./dt.)

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert