Booksnack: Der Krebskönig

Dieser Booksnack ist schwe­re Kost. Ein Booksnack, der bewegt. Eine Mini-Kurzgeschichte, die es ver­mag, den Leser emo­tio­nal zu berüh­ren.

Die Autorin schafft etwas erstaun­li­ches. Sie schafft es auf gera­de mal gut 10 eBook-Seiten mei­nes Kindle Paperwhite den Leser zu berüh­ren, in dem sie von ihrem Vater schreibt. Dabei bleibt offen, ob es ihre eige­ne per­sön­li­che Erfahrung war, die sie nie­der­ge­schrie­ben hat, aber das spielt kei­ne Rolle.

Wenn sie von ihrem Vater erzählt, dann sagt sie meist nur einen Satz. “Mein Vater ist an Krebs gestor­ben.” In die­ser Mini-Kurzgeschichte erzählt sie aber mehr. Sie erzählt aus ihrer Vergangenheit und wie ihre Eltern mit der Diagnose umge­gan­gen sind.

Der Leser erfährt, wie die Erzählerin sich wünsch­te, wie ihre Eltern und ins­be­son­de­re ihre Mutter anders mit der Situation umge­gan­gen wäre. Er erfährt, wie sich der Alltag geän­dert hat. Und er erfährt, wie der Vater sich ent­schie­den hat, sich von sei­ner Tochter zu ver­ab­schie­den.

Ich habe zwar über­haupt kein Verständnis dafür, in wel­cher Art und Weise sich der Vater von sei­nem ein­zi­gen Kind ver­ab­schie­de­te, aber den­noch hat mich die Situation berührt, weil die Gefühlswelt des Kindes in die­ser Situation der­art end­gül­tig war.

Das ist etwas, was der Autorin sehr gut gelingt. Gefühle zu trans­por­tie­ren. Ich muss­te nach der Geschichte kurz inne­hal­ten und mich sam­meln. Davor muss ich dann auch waren: Die Erzählung hin­ter­lässt ein Gefühl von tie­fer Traurigkeit. Wer gera­de nicht in Stimmung dafür ist, soll­te sich die Geschichte für ein ande­res Mal auf­he­ben.

Von allen Booksnacks, die ich bis­her gele­sen habe, ist dies mit Abstand der Beste. Ich kann nur eine 100%-ige Empfehlung für die­se Mini-Kurzgeschichte aus­spre­chen.

Wie gehabt, bewer­te ich nicht den Preis und das Preis-Leistungsverhältnis zu die­sem Booksnack. Wer inner­halb einer Leserunde von Lovelybooks mit­le­sen möch­te: Die Bewerbungsfrist endet erst in 5 Tagen.

Bewertung: ✦✦✦✦✦

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert