Booksnack: Weihnachtsabschied

Manche Booksnacks kom­men ohne das geschrie­be­ne Wort aus. Und dann ist er genau rich­tig erzählt.

Denn ein Booksnack kommt mit weni­gen Seiten aus (die­ser hier mit genau vie­ren, gemes­sen auf einem Kindle Paperwhite). Und auf die­sen Seite möch­te die namen­lo­se Hauptfigur der Geschichte, nicht mit ihrer eige­nen Geschichte erzäh­len. Sie möch­te nicht erzäh­len, wes­halb sie zur weih­nacht­li­chen Abendstunde allei­ne unter­wegs ist, um den letz­ten Zug nach irgend­wo zu neh­men.

Vielmehr beglei­tet der Leser die Frau durch die Straßen und wird in eine berüh­ren­de, weih­nacht­lich melan­cho­li­sche Stimmung ver­setzt. Eine Stimmung, die genau rich­tig für die heu­ti­gen ers­ten Advent ist. Vielleicht auch ein biss­chen zu schwer­mü­tig, aber auf jeden Fall ergrei­fend. Das groß­ar­ti­ge an die­sem Snack ist der Umstand, dass es gar nicht wich­tig ist, was die Frau bewegt, son­dern viel­mehr das Drumherum.

Wie zum Beispiel die Geste der jun­gen Familie, die sie unver­se­hens ein­lädt, einen kur­zen Moment im war­men zu ver­wei­len. Eine wirk­lich sehr schö­ne und abso­lut emp­feh­lens­wer­te Mini-Kurzgeschichte.

 

Titel: Weihnachtsabschied
Autor: Detering, Monika
Genre: Mini-Kurzgeschichte/Drama
Bewertung: ✦✦✦✦✦

Dies ist der 32. Booksnack, zu dem ich eine Rezension geschrie­ben habe. Auffallend sind die Qualitätsunterschiede der ein­zel­nen Mini-Kurzgeschichten: Von Ein-Punkt- bis zu Fünf-Punkt-Bewertungen ist alles dabei.
Wie gehabt, bewer­te ich nicht den Preis und das Preis-Leistungsverhältnis zu die­sem Booksnack. Es muss jeder für sich selbst ent­schei­den, wie­viel er pro eBook-Seite aus­ge­ben möch­te.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert