Das Leben einer Persönlichkeit mit einer 50-seitigen Graphic Novel zu zeigen, birgt einige Herausforderungen. Welche Ereignisse werden gezeigt, welches nur überflogen und was wird in Gänze weggelassen? Am Ende soll eine Graphic Novel entstanden sein, die wenigstens ein Gesamtbildbild von Cäsar zeigt.
Auf der einen Seite wird dies in der Tat gemacht, auf der anderen fehlen vielleicht hier und da ein paar Hintergründe. Und zwar nicht nur historische, sondern auch persönliche. Was hat Cäsar angetrieben? Was hat ihn bewegt? Hier finde ich, dass die Darstellung manchmal etwas zu kurz geraten ist, und habe mir gewünscht, dass die Autoren ein bisschen mehr Spielraum gehabt hätten, um sein Leben auf mehr Seiten zu zeigen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch schon im antiken Rom die Intrigen und Machtansprüche in einem überbordeten Maße vorhanden waren. Ob Rom tatsächlich noch nicht bereit für eine Gesellschaft war, wie Cäsar sie sich erdachte? Auch das ist denkbar.
Noch mehr Zusammenhänge werden am Ende in Textform erläutert. Aus welcher Feder diese stammen ist unklar, aber neben dem Verantwortlichen für das Szenario (Mathieu Gabella) gibt es einen Historiker, der ebenfalls an der Graphic Novel mitgewirkt hat (Giusto Traina). Das dürfte für eine historische Korrektheit sprechen, wobei sich die Autoren sicherlich die Freiheiten genommen haben, fehlende Puzzleteile mit künstlerischen Freiheiten auszufüllen.
Titel: Cäsar (Historische Persönlichkeiten 2)
Autor: Gabella, Mathieu; Traina, Giusto
Illustrator: Meloni, Andrea
Genre: Graphic Novel / Biografie
Seitenzahl: 56
Verlag: Splitter Verlag
Band: 2 von ?
Originaltitel: César
Übersetzer: Harald Sachse
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2017 / 2025 (org./dt.)
Dies ist der erste Band in einer Reihe, in der historische Persönlichkeiten vorgestellt werden. Die Namen dürften vielen bekannt sein, nur was machte sie derart berühmt? Was haben sie bewirkt und wo sind sie gescheitert? Dies wird in der Reihe „Historische Persönlichkeiten“ des Splitter Verlags gezeigt. Bisher sind folgende Bücher erschienen bzw. sind angekündigt:
1. Napoleon
2. Cäsar
3. Kennedy
4. Lenin
5. Stalin
6. Churchill
7. Dschingis Khan
8. Ludwig XIV
9. Vercingetorix
Der Leser beachte, dass die jeweiligen Graphic Novels von unterschiedlichen Künstlern erschaffen wurden. Es ist also keine Reihe, bei der ein Autor oder Herausgeber federführend verantwortlich war.
Mehr Infos zu dieser Graphic Novel finden sich auf den Seiten des Splitter Verlags (unbezahlter Infolink).
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.