Cäsar (Historische Persönlichkeiten 2)

Das Leben einer Persönlichkeit mit einer 50-sei­ti­gen Graphic Novel zu zei­gen, birgt eini­ge Herausforderungen. Welche Ereignisse wer­den gezeigt, wel­ches nur über­flo­gen und was wird in Gänze weg­ge­las­sen? Am Ende soll eine Graphic Novel ent­stan­den sein, die wenigs­tens ein Gesamtbildbild von Cäsar zeigt.

Auf der einen Seite wird dies in der Tat gemacht, auf der ande­ren feh­len viel­leicht hier und da ein paar Hintergründe. Und zwar nicht nur his­to­ri­sche, son­dern auch per­sön­li­che. Was hat Cäsar ange­trie­ben? Was hat ihn bewegt? Hier fin­de ich, dass die Darstellung manch­mal etwas zu kurz gera­ten ist, und habe mir gewünscht, dass die Autoren ein biss­chen mehr Spielraum gehabt hät­ten, um sein Leben auf mehr Seiten zu zei­gen.

Ich kann mir sehr gut vor­stel­len, dass auch schon im anti­ken Rom die Intrigen und Machtansprüche in einem über­bor­de­ten Maße vor­han­den waren. Ob Rom tat­säch­lich noch nicht bereit für eine Gesellschaft war, wie Cäsar sie sich erdach­te? Auch das ist denk­bar.

Noch mehr Zusammenhänge wer­den am Ende in Textform erläu­tert. Aus wel­cher Feder die­se stam­men ist unklar, aber neben dem Verantwortlichen für das Szenario (Mathieu Gabella) gibt es einen Historiker, der eben­falls an der Graphic Novel mit­ge­wirkt hat (Giusto Traina). Das dürf­te für eine his­to­ri­sche Korrektheit spre­chen, wobei sich die Autoren sicher­lich die Freiheiten genom­men haben, feh­len­de Puzzleteile mit künst­le­ri­schen Freiheiten aus­zu­fül­len.

cover

Titel: Cäsar (Historische Persönlichkeiten 2)
Autor: Gabella, Mathieu; Traina, Giusto
Illustrator: Meloni, Andrea
Genre: Graphic Novel / Biografie
Seitenzahl: 56
Verlag: Splitter Verlag
Band: 2 von ?

Originaltitel: César
Übersetzer: Harald Sachse
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2017 / 2025 (org./dt.)

Dies ist der ers­te Band in einer Reihe, in der his­to­ri­sche Persönlichkeiten vor­ge­stellt wer­den. Die Namen dürf­ten vie­len bekannt sein, nur was mach­te sie der­art berühmt? Was haben sie bewirkt und wo sind sie geschei­tert? Dies wird in der Reihe „Historische Persönlichkeiten“ des Splitter Verlags gezeigt. Bisher sind fol­gen­de Bücher erschie­nen bzw. sind ange­kün­digt:

1. Napoleon
2. Cäsar
3. Kennedy
4. Lenin
5. Stalin
6. Churchill
7. Dschingis Khan
8. Ludwig XIV
9. Vercingetorix

Der Leser beach­te, dass die jewei­li­gen Graphic Novels von unter­schied­li­chen Künstlern erschaf­fen wur­den. Es ist also kei­ne Reihe, bei der ein Autor oder Herausgeber feder­füh­rend ver­ant­wort­lich war.

splitter logo rot

Mehr Infos zu die­ser Graphic Novel fin­den sich auf den Seiten des Splitter Verlags (unbe­zahl­ter Infolink).

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert