Dieser Comic ist eine Ergänzung zu James Camerons Kinoerfolg „Avatar: Aufbruch nach Pandora“, der 2009 in den Kinos zu sehen und der erste Film war, der das 3D-Kino salonfähig machte. In diesem Comic wird parallel zur Hauptstory die Geschichte von Tsu’tey erzählt.
Bekannt
Und auch wenn im Vorwort kurz und knapp die Handlung des Films erzählt wird, so muss meiner Meinung nach der Film bekannt sein, damit dieser Comic verständlich ist. Es gibt einfach zu viele Handlungselemente, auf die nicht näher eingegangen wird. Tsu’tey ist der Na’vi (wie das native Volk von Pandora heißt), der den beiden Avataren Jake uns Sully nicht viel Vertrauen entgegen bringt und es erst dann Frieden schließt, als es schon zu spät ist.
Wie auch schon der Film mit wenig Tiefgang und mehr mit der Optik punktet, so bietet natürlich auch die Story in dem Comic eine ähnliche Tiefe. Allerdings kann der Comic nicht derart mit der Optik punkten, wie der Film es vor gut 10 Jahren konnte (zumal sich die 3D-Technologie in den Kinos nicht unbedingt durchsetzen konnte, aber das ist ein anderes Thema). Selbstverständlich haben sie die Zeichner an der Filmvorlage orientiert, wodurch die Farbgebeung wie auch die Mimik der Figuren einen hohen Wiedererkennungswert haben.
Fazit
Dieser Comic ist eine Ergänzung zum Film und stimmt den Avatar-Fan auf den zweiten Teil ein, der im nächsten Jahr in den Kinos erwartet wird. Er bietet keine neue Handlung oder Erkenntnis, konzentriert sich aber mehr auf die Na’vi. Ohne den Film gesehen zu haben, dürfte dieser Comic nur schwer verständlich sein. Für alle anderen ist es eine gelungene Umsetzung der filmischen Vorlage.
Im englischen Original sind zuerst sechs Einzel-Comics erschienen. Diese sechs Comics sind in diesem Buch vereint. Ob und wann die Serie weitererzählt wird, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Im englischen Original ist zumindest kein siebter Teil in Sicht.
Mehr Infos zu diesem Comic inklusive eines Blicks ins Buch finden sich auf den Seiten des Panini-Verlags.
Titel: Avatar: Tsu’teys Pfad
Autor: Smith, Sherri L.
Illustrator: Duursema, Jan
Genre: Comic
Seitenzahl: 148
Verlag: Splitter Verlag
Originaltitel: Avatar: Tsu’teys Path
Übersetzer: Josef Rother
Herkunft: USA
Jahr: 2019 / 2020 (org./dt.)
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren findet sich auf der Verlagsübersichtsseite.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.