[Comic] Captain Underpants Band 4

Ihr konn­tet über Namen wie “Schwanzus Longus” und “Incontinentia Popo” lachen? Dann könnt ihr auch über Professor Popel P. Pipipus lachen, wobei das P. für Pickel steht. Nicht lus­tig? Dann habt ihr die Moral der Geschicht’ schon erfasst, die selbst den bei­den Hauptfiguren der Comic-Reihe George und Harold auf­ge­fal­len ist (man soll sich nicht über ande­re lus­tig machen). Der Leser stellt dies eben­so ver­wun­dert fest wie die bei­den Hauptfiguren, aber kei­ne Sorge, der Nonsens der Reihe ist auch im vier­ten Band erhal­ten geblie­ben.

Dav Pilkey bleibt sich treu und erzählt im vier­ten Captain Underpants Abenteuer nach gewohn­tem Muster eine neue voll­kom­men abge­dreh­te und sinn­be­frei­te Geschichte. Aber wie­der sehr sym­pa­thisch und mit mehr als nur einem zwin­kern­dem Auge.

Es gibt wie­der die kur­ze Einleitung (damit die Comics los­ge­löst von allen ande­ren Bänden gele­sen wer­den kön­nen), einen Comic-im-Comic (von den bei­den Hauptfiguren) und das action­ge­la­de­ne Flip-o-rama (das zwei­sei­ti­ge Daumenkino). Und wie­der geht die Gleichung auf und wie­der kön­nen die Kinder über den Nonsens lachen.

Fazit

Man könn­te ja mei­nen, dass es irgend­wann lang­wei­lig wird, wenn immer nach glei­chem Schema eine sinn­freie Geschichte erzählt wird. Aber erstaun­li­cher­wei­se trifft Dav Pilkey der­art treff­si­cher den Nerv der Kinder, dass auch die­ser Band an kei­ner Stelle lang­wei­lig wird und die Kinder wie­der sehr viel Spaß mit die­sem Comic hat­ten.

buchcover

Titel: Captain Underpants Band 4 – Captain Underpants und der per­fi­de Plan von Professor Pipipups
Autor& Illustrator: Pilkey, Dav
Genre: Comic
Seitenzahl: 150
Verlag: adri­an Verlag
Lesealter: ab 8 Jahren

5/5

Originaltitel: Captain Underpants and the Perilous Plot of Professor Poopypants
Übersetzer: Sani Kentopf
Herkunft: USA
Jahr: 1999 / 2015 / 2021
(org. s/w / orig. Farbe / dt.)

In den USA ist der Comic schon ab dem Jahre 1998 erschie­nen. In Deutschland wur­de die Comic-Reihe zuerst in schwarz-weiß von Panini ver­trie­ben. In den USA sind ins­ge­samt 12 Bände erschie­nen und die Reihe wur­de damit abge­schlos­sen. In Deutschland sind die Comics aus dem Panini Verlag nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu fin­den.

Nun wur­de die Reihe nach­träg­lich colo­riert und neu ver­öf­fent­licht. Für den deut­schen Markt wird der adri­an Verlag die kom­plet­te Reihe in Farbe her­aus­brin­gen. Die letz­ten voll­far­bi­gen Originalausgaben sind erst im letz­ten bzw. Anfang die­sen Jahres erschie­nen, so dass es etwas Zeit brau­chen wird, bis auch alle Teile den Weg nach Deutschland fin­den. Die Fans des Helden kön­nen sich den­noch freu­en, denn der fünf­te Band wird am 28.05.21 unter dem Titel “Captain Underpants und die Rache der mons­trö­sen Madamme Muffelpo” ver­öf­fent­licht.

Seit 2018 fin­det sich auch die ers­te Verfilmung bei uns in den Regalen.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert