[Comic] Captain Underpants Band 7

Es war klar, dass es eine Fortsetzung geben wird. Und hier ist sie. Sie trägt zwar den Untertitel „Die Rückkehr der rüpel­haf­ten Rotz-Roboter“, aber sie spie­len nur eine unter­ge­ord­ne­te Rolle. Vielmehr lässt Pilkey im sieb­ten Band sei­ner Captain-Underpants-Reihe sei­ner Fantasy frei­en Lauf. Und die kann bekannt­lich sehr abge­dreht sein.

Wieder ver­eint der Autor sehr vie­le Ideen zu einer abstru­sen und voll­kom­men sinn­be­frei­ten Geschichte, was qua­si das Markenzeichen die­ser Comics ist. Und genau des­halb so gut ankommt. Nonsens hat immer schon eine Faszination auf uns Leser aus­ge­übt. Eine zusam­men­hän­gen­de Geschichte lässt sich nicht erken­nen. Vielmehr ist es eine Aneinanderreihung diver­ser Ideen, die aus dem Kopf des Autors gesprun­gen sind.

Aufbau und Erzählweise des Comics sind in gewohn­ter Manier umge­setzt wor­den. Wieder gibt es den Comic in Comic und wie­der gibt es die Fliop-o-Rama, die aber mei­ner Meinung nach etwas künst­lich ein­ge­baut wur­den. Ganz so, als wüss­te Pilkey nicht, wie er sie sonst ein­bau­en soll­te oder als ob er sie ver­ges­sen und nach­träg­lich ein­ge­zeich­net hät­te.

Allerdings zählt mei­ne Meinung nur bedingt, denn ich per­sön­lich bin von der kom­plet­ten Reihe nicht son­der­lich ange­tan. Ganz im Gegensatz zu mei­nen Kindern, die auch die­sen Band ver­schlun­gen und sich sehr dran erfreut haben. Nach ihrer Meinung ist der Dog Man zwar wit­zi­ger, aber Captain Underpants kommt sehr dicht dahin­ter. Ich über­las­se es also wie­der mei­nen Kindern, die­ses Buch zu bewer­ten.

Fazit

Die abge­dreh­te Geschichte ist wie­der gut bei mei­nen Kindern ange­kom­men. Es sind sehr vie­le Ideen ent­hal­ten, die Pilkey umsetzt, die aber nur mit sehr viel gutem Willen sowas wie eine Geschichte erge­ben. Bei der Bewertung des Buchs schie­be ich mei­ne Meinung in den Hintergrund (für mich ist sie zu abge­dreht) und über­las­se das Feld mei­nen Kindern, die die­sem Nonsens sehr posi­tiv gegen­über­ste­hen.

buchcover

Titel: Captain Underpants und die Superschleim-Schlacht mit dem Riesen-Roboter-Rotzlöffel. Teil 2: Die Rückkehr der rüpel­haf­ten Rotz-Roboter
Autor&Illustrator: Pilkey, Dav
Genre: Comic
Seitenzahl: 150
Verlag: adri­an Verlag
Lesealter: ab 8 Jahren

4/5

Originaltitel: Captain Underpants and the Big, Bad Battle of the Bionic Booger Boy Part 2: The Revenge of the ridi­cu­lous robo-Boogers
Übersetzer: Sani Kentopf
Herkunft: USA
Jahr: 2003 / 2018 / 2021
(org. s/w / orig. Farbe / dt.)

In den USA ist der Comic schon ab dem Jahre 1998 erschie­nen. In Deutschland wur­de die Comic-Reihe zuerst in schwarz-weiß von Panini ver­trie­ben. In den USA sind ins­ge­samt 12 Bände erschie­nen und die Reihe wur­de damit abge­schlos­sen. In Deutschland sind die Comics aus dem Panini Verlag nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu fin­den.

Nun wur­de die Reihe nach­träg­lich colo­riert und neu ver­öf­fent­licht. Für den deut­schen Markt wird der adri­an Verlag die kom­plet­te Reihe in Farbe her­aus­brin­gen. Die letz­ten voll­far­bi­gen Originalausgaben sind erst im letz­ten bzw. Anfang die­sen Jahres erschie­nen, so dass es etwas Zeit brau­chen wird, bis alle Teile den Weg nach Deutschland fin­den. Die Fans des Helden kön­nen sich den­noch freu­en, denn der ach­te Band wird am 25.02.22 unter dem Titel “Captain Underpants und die tem­po­rä­re Misere der lila Lokus-Leuchten” ver­öf­fent­licht.

Seit 2018 fin­det sich auch die ers­te Verfilmung bei uns in den Regalen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert