[Comic] Kill or be Killed. Band 2

Titel: Kill or be Killed. Band 2
Autor: Brubaker, Ed (Autor); Breitweiser, Elizabeth (Autor); Phillips, Sean (Illustrator)
Genre: Graphic Novel
Verlag: Splitter Verlag
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen

 

Dem gran­dio­sen Auftakt der Serie »Kill or be Killed« folgt nun der zwei­te Teil, der in jeg­li­cher Hinsicht dort anknüp­fen kann, wo der ers­te Band vor­ge­legt hat. Der vor­lie­gen­de zwei­te Teil knüpft nahe­zu naht­los dort an, wo der ers­te Band auf­ge­hört hat.

 

Story

Die Geschichte ist wie­der sehr gut erzählt. Die Spannung wird dadurch ange­ho­ben, in dem mit Rückblenden und Vorgriffen das Puzzle rund um den Protagonisten Dylan zusam­men­ge­setzt wird. Hin und wie­der mag die ein oder ande­re Wiederholung bzw. Bezug zu Rückblenden etwas über­flüs­sig sein, solan­ge der Leser nicht unter Gedächtnisschwund lei­det, aber es war noch ver­tret­bar ange­sichts des Gesamteindrucks.

Im Vergleich zum ers­ten Band wur­de weni­ger Kritik an der Gesellschaft geübt, dafür bekommt die Beziehung des Protagonisten zu den Frauen eine beson­de­re Rolle zu. Sehr wohl bleibt natür­lich die grund­sätz­li­che Kritik der Selbstjustiz gegen­über, die vor allem in den USA viel zu oft ver­herr­licht wird. Vor allem der Perspektivwechsel ist hier her­vor­zu­he­ben, in dem die Geschichte kurz­zei­tig nicht mehr aus Sicht von Dylan, son­dern der ehe­ma­li­gen Geliebten Kira erzählt wird.

 

Optik

Genau in die­sem Perspektivwechel kommt die gran­dio­se Optik des Comics wie­der zum Tragen. Wie schon im ers­ten Band ist er Realismusgrad sehr hoch und die Gefühle, die sich in den Gesichtern wider­spie­geln, nahe­zu per­fekt getrof­fen. In die­sem Abschnitt des Comics ist zudem die Farbgebung und die Anordnung der Comic Stripes ein­fach nur ide­al. Besser kann man mei­ner Meinung nach Farbwahl und Anordnung ein­fach nicht tref­fen.

Die Optik des Comics trifft voll und ganz mei­nen Geschmack und geht eine nahe­zu per­fek­te Symbiose mit der Geschichte ein.

 

Fazit

Der zwei­te Band von »Kill or be Killed« gibt dem Leser alles, was einen guten Comic aus­macht. Eine sehr gut erzähl­te Geschichte und zahl­rei­chen Wendungen und Überraschung, sowie eine über­ra­gen­de Zeichnung und Illustration. Die Geschichte wird wie ein­gangs erwähnt fort­lau­fend erzählt, so dass der ers­te Band zum Verständnis der Geschichte vor­aus­ge­setzt wird.

Eine Comic-Reihe, die kein Leser ver­pas­sen soll­te, der sich gern an einer famo­sen Optik und einer gut erzähl­ten Geschichte erfreut.

 

Ebenfalls auf die­sem Blog zu fin­den:
Kill or be Killed. Band 1

 


 

gewalt
⚠Achtung⚠ Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

 


 

Im eng­li­schen Original sind mitt­ler­wei­le vier Bände aus die­ser Reihe erschie­nen. Eine Beendigung der Reihe ist nicht in Sicht. Weitere Informationen zu der Reihe fin­den sich auf den Seiten des Splitter-Verlags.

 Band 3 erscheint in Deutschland am 01. Oktober 2018, Band 4 erwar­ten wir zum 01. Februar 2019.

 

Werbung

 


 

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert