[Comic] Metro 2033

Der dys­to­pi­sche Roman “Metro 2033” ist nicht nur ein Bestseller, son­dern wur­de auch erfolg­reich als Computerspiel adap­tiert (derer es mitt­ler­wei­le drei gibt). Da scheint es nahe zu lie­gen, auf den Erfolg auf­zu­set­zen und die Geschichte als Comic zu prä­sen­tie­ren.

Die Geschichte, die der Autor Dmitry Glukhovsky in sei­nem Buch erzählt, ist rela­tiv line­ar und über­zeugt nicht unbe­dingt von Tiefgang. Ein Umstand, der sich schon in der Umsetzung der Computerspiele zeig­te und sich nun auch hier im Comic offen­bart. Tatsächlich wur­den sogar vie­le gesell­schafts­kri­ti­sche Elemente aus der Comic-Adaption ent­fernt und die Erzählung fokus­siert sich auf die Darstellung des Protagonisten. Wie sich die Gesellschaft nach den ver­hee­ren­den Kriegen in den Metrostationen von Moskau neu orga­ni­siert hat, wird nur am Rande dar­ge­stellt.

Zeichnerisch passt die dunk­le Darstellung zwar zum dys­to­pi­schen Grundgedanken der Geschichte, aber den­noch konn­te mich der Stil nicht so recht über­zeu­gen. Es gibt zu weni­ge mar­kan­te Zeichenelemente, die ein Comic über den Roman erhe­ben kön­nen und den Charakteren wur­den zu wenig ein­deu­ti­ge Erkennungsmerkmale ver­lie­hen.

Fazit

Dieser Comic-Adation von “Metro 2033” fehlt es ein wenig an Tiefgang und Abwechslung. Der gesam­te Comic prä­sen­tiert sich nach mei­nem per­sön­li­chen Empfinden in einem Einheitsbrei, aus dem kaum Elemente her­vor­ste­chen. Fans des Buchs (derer es sicher­lich vie­le gibt) wer­den viel­leicht an der Adaption ihre Freude haben, mich selbst konn­te es nur bedingt in sei­nen Bann zie­hen.

Die Geschichte von “Metro 2033” wird in ins­ge­samt vier Comics erzählt wer­den. Wann der zwei­te Band erschei­nen wird, steht aktu­ell noch nicht fest.

Buchcover Metro 2033 (Comic)

Titel: Metro 2033. Band 1: Wo die Welt endet
Autor: Glukhovsky, Dmitry (Autor); Nuyten, Peter (Autor, Illustrator)
Genre: Comic / Dystopie
Seitenzahl: 64
Verlag: Splitter Verlag

3/5

Originaltitel: Metro 2033
Übersetzer: Axel Rothkamm
Herkunft: Niederlande
Jahr: 2012 / 2019 (org./dt.)

Die Metro-Trilogie wur­de vom Heyne-Verlag im November 2019 neu auf­ge­legt. Darin wer­den die drei Bände “Metro 2033”, Metro 2034” und “Metro 2035” in einem Band ver­kauft.
Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert