Titel: On Mars: Band 1: Eine neue Welt |
Die Kolonialisierung des Mars regt immer wieder aufs Neue die Fantasie der Künstler an. Im Auftakt der Trilogie “On Mars” verschlägt es die Menschheit im Jahre 2132 auf den roten Planeten. Allerdings in einem recht düsteren Szenario, denn es sind Gefangene, auf die die Menschheit ihre Zukunft setzt.
Klassisch
Die Geschichte wird dabei recht klassisch erzählt. Zuerst wird der Leser in das Geschehen geworfen, ohne ihm zu viel an Informationen zu geben. Anschließend wird ihm nach und nach offenbart, was Kern der Handlung ist. Dabei greift die Geschichte auf sehr klassische Elemente zurück. Vor allem bei der Zeichnung der Charaktere und Gruppierungen innerhalb der Gefangenenlager traut der Autor den Lesern nur wenig Neues zu.
Dadurch mangelt es der Geschichte an Spannung und Wendungen, obgleich der Comic mit seinen Zeichnungen durchaus zu überzeugen weiß. Allerdings setzt auch Grun eher auf klassische Stilmittel und Mienenspiel der Charaktere. Die Zeichnungen sind sehr comic-typisch wenn auch recht detailliert umgesetzt. Gestandene Leser dürfen auch hier keine Überraschungen erwarten.
Fazit
Dieser Comic präsentiert eine Science-Ficition-Welt im klassischen Gut-Böse-Gewand. Die Geschichte wird mit üblichen Rückblenden erzählt und verharrt im bekannten Erzählschema. Wer gerne wissen möchte, was auf ihn zukommt und wenig komplexe Erzählungen mag, um sich in gewohnter Manier berieseln zu lassen, mag gerne zugreifen und der als Trilogie ausgelegten Geschichte eine Chance geben.
Wer auf der Suche nach innovativen, rasanten und wendungsreichen Comics ist, der wird sicherlich enttäuscht werden und sollte auf andere Werke zurückgreifen.
Weitere Infos inklusive einen Blick ins Buch finden sich auf der Seite des Splitterverlags (externer Link).
⚠Achtung⚠ Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.
|
[the_ad id=“3637”]
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren findet sich auf der Verlagsübersichtsseite dieses Blogs.
|
Die Verweise zu Amazon sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
|
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.