[Comic] Schneewitchen

Schneewittchen

Titel: Schneewitchen
Autor: Lylian (Autor) / Vessillier, Nathalie (Illustrator)
Genre: Comic
Verlag: Splitter Verlag
Seitenzahl: 80
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen

Wohl kaum ein Märchen hat der­art vie­le Adaptionen und Interpretationen erfah­ren wie Schneewitchen. Braucht es da wirk­lich noch eine wei­te­re? Im vor­lie­gen­den Buch wird das Märchen als Comic neu erzählt und weiß durch­aus zu über­zeu­gen.

Dicht an der Vorlage

Die Worte Neuinterpretation und Adaption tun die­sem Comic viel­leicht unrecht, denn die erzähl­te Geschichte bleibt sehr dicht an der Vorlage (die mir durch­aus bekannt ist, obgleich nicht im Original). Nur hin und wie­der nimmt sich der Autor die ein oder ande­re klei­ne­re Freiheit her­aus, um die Geschichte ein wenig zu modi­fi­zie­ren oder etwas mehr aus­zu­ge­stal­ten.

Wer es mag, dass Geschichten nicht son­der­lich vom Original abwei­chen, wird hier eben­so glück­lich, wie all jene, die sich ange­sichts der vie­len Abwandlungen, die es mitt­ler­wei­le gibt, wun­dern, wie das Märchen tat­säch­lich klingt.

Optik

Ein Comic lebt von sei­ner Gestaltung. Und hier kann Schneewitchen in allen Belangen punk­ten. Die Bilderbuch-Optik passt ein­fach her­vor­ra­gend zu einem Märchen, zumal den­noch Emotionen und Charisma der Personen sehr gut getrof­fen sind. Es wird erstaun­lich prä­zi­se der jewei­li­ge Aspekt des Erzählmoments her­aus­ge­ar­bei­tet, so dass auch ganz ohne Text, die Element sicht­bar ist.

Untermalt wer­den die jewei­li­gen Szenen durch die gut getrof­fe­ne Farbwahl, die sich den jewei­li­gen Stimmungen anzu­pas­sen weiß und die Erzählung noch­mals betont.

Altersempfehlung

Die Optik darf aller­dings nicht dazu ver­lei­tet, die­ses Buch als Kinderbilderbuch ein­zu­stu­fen. Wie bei vie­len älte­ren Märchen üblich, beinhal­tet auch die­ser Comic die ein oder ande­re grau­sa­me Szene, die für klei­ne Kinder unge­eig­net sind.

Zusätzlich ist manch­mal die Sprachwahl etwas kom­pli­zier­ter, so dass ich per­sön­lich das Buch für min­des­tens Dritt- oder Viertklässler emp­feh­le. Dieses Mindestalter soll aber nicht dar­über hin­weg­täu­schen, dass die­ser Comic sich durch­aus auch an ein erwach­se­nes Publikum rich­tet.

Fazit

Wer das Märchen von Schneewitchen ein­mal neu erfah­ren möch­te, der ist bei die­ser Comic-Umsetzung genau rich­tig. Das Märchen wur­de außer­or­dent­lich gut erzählt und optisch stim­mig umge­setzt. An die­sem Buch wer­den klei­ne Leser eben­so ihre Freude haben, wie grö­ße­re, solan­ge “Grimmschens Märchensammlung” einen Reiz auf sie aus­übt. Ich per­sön­lich hat­te viel Freude damit, das Märchen mal in Form eines Comic zu erfah­ren.


Eine Leseprobe bzw. einen Blick ins Buch gibt es beim Splitter-Verlag.

Werbung

 

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite die­ses Blogs.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert