Ja, die Comic-Reihe Elfen bedient sich zahlreicher Klischees und so manche Zeichnung scheint von den grandiosen Herr der Ringe Filmen inspiriert zu sein. Die Handlungen der jeweiligen Bände ist meist nicht sonderlich komplex und manchmal gar vorhersehbar.
Dennoch macht es sehr viel Spaß, in diese Welt voll von Elfen, Orks und Menschen einzutauchen, denn die Bedienung an Klischees muss ja nicht per se schlecht sein. So weiß ich als Leser relativ schnell in welche Kategorie die jeweiligen Figuren passen und die lassen sich viel einfach einordnen. Hier und da werden die üblichen Bilder auch durchbrochen und Neuerungen in die Reihe eingeführt.
Die Zeichnungen sind durchweg sehr gut gelungen und können auf ganzer Linie überzeugen. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Situationen sind gut gewählt, die Farbgebung treffend. Die Stimmung ist einfach perfekt eingefangen.
Fazit
Eine sehr stimmungsvolle und unterhaltsame Reihe für all jene, die sich im High-Fantasy heimisch fühlen. Trotz stereotyper Figuren und relativ einfacher Handlungen macht es sehr viel Spaß in diese Welt einzutauchen. Über die Genregrenzen hinweg wird der Leser sich hingegen etwas schwertun.