Coverliebe #16

coverliebe

In NRW haben mit dieser Woche die Sommerferien begonnen. Mit drei Schulkindern ändert sich damit der Modus vom Alltags-Chaos hin zum Ferienchaos. Und damit einhergehend noch weniger Zeit, um kommentierend durch die Bloggerwelt zu ziehen. Seid euch gewiss, dass ich mir eure Cover anschaue (und oftmals direkt feststelle, dass dieses nicht meinen Lesegeschmack trifft (sorry, aber ihr seid oftmals in vollkommen anderen Gefilden unterwegs :))). 

Mein heutiges Cover passt deutlich besser zu meinen Vorlieben als jenes aus voriger Woche. “Die invasive Art” habe ich schon gelesen und die Geschichte war mir ein wenig zu knapp erzählt. Hier hätte der Autor ruhig ein wenig Beiwerk einfügen können. Aber es geht ja ums Cover.

Und das schlägt den Betrachter doch direkt in seinen Bann. Zumal ich solche Quallen auch sehr faszinierend finde, auch wenn die teil kilometerlangen Tentakeln immer wieder zum Leid bei Badegästen sorgen. Durch das Leuchten der Qualle wird der Betrachter direkt auf das Thema des Romans gelenkt, auch wenn sich die Geschichte mit Sicherheit anders entwickelt, wie von vielen gedacht.

Der Weltenwanderer alias Aleshanee hat die Coverliebe übernommen. Eine monatliche Aktion, die an jedem zweiten Montag im Monat stattfindet.

4 Kommentare

  1. Guten Morgen Frank,

    na dann wünsche ich euch eine schöne Ferienzeit. Dein Cover finde ich auch ansprechend, da die Qualle wirklich so lebensgetreu dargestellt wird und man das Gefühl hat, dass sie sich gleich bewegen könnte.
    Da der Rest etwas einfach und dunkel ist, finde ich es gut, dass der Titel so groß geschrieben ist und auch, dass er etwas unscharf wird, finde ich sehr stimmig.

    Eine schöne Wahl.
    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/07/mitmachaktion-coverliebe-19.html

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Steffi vom Lesezauber

  2. Hi Frank!

    Oh, die Ferien 🙂 Damit bin ich jetzt durch, meine Große hat grade ihr Abi bestanden 😀 Bei uns fangen sie ja erst Ende Juli an. Da wünsche ich euch viel Spaß und hoffentlich schönes Wetter!

    Das Cover hat auf jeden Fall was, wobei ich hier wohl erstmal ein Sachbuch erwarten würde, auch durch den Titel. Von der Gestaltung her ist es toll gemacht, wie in der Tiefsee, also wirklich ganz weit unten, wo kein Licht mehr hinkommt – dadurch wirkt die hell strahlende Qualle umso intensiver und sie ist auch toll dargestellt! (übrigens hab ich als Kind auch mal eine Feuerqualle zu spüren bekommen, das war wirklich nicht schön!)
    Dass die Schrift so verschwommen wirkt, wie Steffi schon oben geschrieben hat, finde ich auch gut, das unterstützt den Unterwasser-Effekt.

    Liebste Grüße, Aleshanee

  3. Huhu Frank,

    bei deinem Cover würde ich sogar davon ausgehen, dass die Qualle eine Fotografie ist und dann halt nur noch gut in Szene gesetzt wurde. Rein von der Optik und was ich bisher in diversen Dokumentationen über Quallen gelernt habe, sind es wirklich interessante Wesen. Auch liegt da noch so viel im Unbekannten.
    Schade, dass der Autor dich mit der Geschichte wohl nicht komplett abholen konnte. Ich bin ja weniger ein Fan von Sci-Fi. Ich werd es mir aber mal genauer ansehen, vielleicht ist der Klappentext doch interessant genug, um es in Erwägung zu ziehen.

    Juli 2024 Cover | CoverLiebe №19

    Cheerio
    RoXXie

  4. Guten Morgen Frank 🙂

    Das Cover hat auf jeden Fall was, auf mich wirkt es echt absolut ausdrucksstark 🙂 Quallen sind aber auch einfach faszinierende Wesen.
    Danach greifen würde ich aber eher nicht, das Genre passt einfach nicht zu mir 😉

    Lieben Gruß
    Andrea

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert