Der Klimawandel in der Literatur und auf meinem Blog

Warming_Stripes_Germany_All of Germany_1881-2021-DW

Der Klimawandel fand selbstverständlich den Weg in die Literatur. Es gibt unzählige Bücher, die zeigen, wie sich der Klimawandel bemerkbar macht, wovon einige wenige den Weg zu mir und auf meinen Blog gefunden haben. In dieser Übersicht zeige ich Bücher für Groß und Klein, die den Klimawandel thematisieren.

In dieser Übersicht zeige ich größtenteils Sachbücher. Es gibt natürlich auch unzählige Belletristik-Bücher, die den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft oder die Menschheit zeigen. Die sind hier und da auch lesenswert, aber die Autoren nehmen sich immer die Freiheit heraus, der Geschichte die nötige Spannung mit erfundenen Elementen zu erzeugen.

Die Darstellung der Fakten überlasse ich den Autoren der Bücher. Eine Grafik finde ich ein ums andere Mal sehr einleuchtend und unleugbar. Das ist die Grafik, die zeigt, wie schnell der CO2-Gehalt in der Atmosphäre gestiegen ist. Dabei ist es unerheblich, dass diese aus dem Jahre 2017 stammt, denn der Trend ging auch in den folgenden Jahren ungebrochen weiter.

co2 10k

Die CO2-Konzentration der Atmosphäre im Verlauf des Holozän, gemessen an den Eisbohrkernen der Antarktis bis 1958, danach Mauna Loa. 
Quelle: Scripps Institution of Oceanography.

Kinderbücher

Wie erkläre ich meinem Kind den Klimawandel? Es gibt unterschiedliche Formate, die sich an unterschiedliche Altersgruppen richten.

Im “Superchecker-Paket” befindet sich auch das kleine Heft über den Klimawandel für junge Leser ab 7 Jahren.

Die Sammlung erschien 2021. 

Hier ist der Titel Programm: “Was passiert mit unserem Klima? So hast du den Klimawandel und seine Folgen noch nie gesehen.” Eine sehr gute Aufbereitung für Kinder ab 10 Jahren.

Das Buch erschien 2021.

Eine gute Darstellung für Kinder ab 10 Jahren bietet “Palmen am Nordpol: Alles über den Klimawandel“, das auch interessierten Eltern so manche neue Information liefern dürfte.

Das Buch erschien 2020. 

Es sieht zwar von außen nicht so aus, aber das Buch “SIMPLY. Klimawandel: Wissen auf den Punkt gebracht.” richtet sich eher an erfahrene junge Leser, die komplizierte Zusammenhänge verstehen.

Das Buch erschien 2023.

Wer über den Klimawandel redet, der muss auch über das “Eis” reden. Deshalb ist dieses Buch für Kinder ab 10 Jahren sehr zu empfehlen, auch wenn es vorrangig um das Eis und nicht den Klimawandel geht.

Das Buch erschien 2020. 

Bücher für Erwachsene

Ein erstes Buch, das ich auf dem Blog vorgestellt habe und das ganz gut den aktuellen Stand der Dinge zeigte, war “#klimaretten: Jetzt Politik und Leben ändern“. Sehr viel mehr bot das Buch allerdings nicht.

Das Buch erschien 2019.

Ja, es ist vollkommen okay, wenn prominente Autoren ihre Bekanntheit nutzen, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Frank Schätzing gibt in dem Buch “Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise” zudem konkrete Handlungsempfehlungen.

Das Buch erschien 2021.

Die “Gletscher” schwinden und zeigen dem Menschen sehr erschreckend, wie sich die Erwärmung der Erde auf diese Eisriesen auswirkt. Auch heute noch ein sehr eindrückliches Buch.

Das Buch erschien 2019.

Der Klimawandel hat einen wesentlichen Einfluss auf die Biodiversität auf unserem Planeten. Ein Umstand, der gerne verdrängt wird, weshalb das Buch “Vom Verschwinden der Arten: Der Kampf um die Zukunft der Menschheit” ebenso wichtig ist, wenn wir die Zukunft der Menschheit betrachten.

Das Buch erschien 2023.

Was kann ich nur tun, wenn die da das Klima verschmutzen? So denken viele, weshalb es wichtig ist, wenn man sich über seinen Konsum Gedanken macht. Dabei hilft ganz konkret das Buch “Was ist wirklich nachhaltig? In über 140 Tipps zu mehr Klimafreundlichkeit im Alltag

Das Buch erschien 2021.

Ja, auch Deutschland wird vom Klimawandel betroffen sein.  Wer denkt, dass lediglich mal bei einem Starkregen die Keller volllaufen, der irrt. Deshalb ist das Buch “Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird” mit Sicherheit für so manchen ein “Augenöffner”.

Das Buch erschien 2021.

Nicht jedes Buch, das sich mit dem Klimawandel befasst, gefällt mir automatisch. Das Buch “Über Leben in der Klimakrise: Warum wir jetzt über Klimaanpassung sprechen müssen” hat mir z.B. überhaupt nicht gefallen und ich kann es auch nicht empfehlen.

Das Buch erschien 2023.

Dieses Buch habe ich zwar als Sachbuch eingeordnet, ist aber genau genommen  eine Mischung aus beidem. “Endzeitreise: Als mein Sohn mich fragte, wann die Welt untergeht” ist ein ungewöhnliches Buch, das man mögen muss (die Leseprobe ist dringend zu empfehlen).

Das Buch erschien 2023.

Der Klima-Atlas” zeigt optisch gut aufbereitet, welche Folgen von der Menschheit zu stemmen sind, wenn der Klimawandel ungebrochen fortschreitet.

Das Buch erschien 2023.

Eine ganz besondere Rolle übernimmt unbestritten Greta Thunberg mitsamt ihrer Familie, die mit ihrem Schulstreik für eine enorme Aufmerksamkeit sorgte und sich bis heute für mehr Klimaschutz einsetzt. Sie hat in der (vor allem jüngsten) Vergangenheit sich zu einigen fragwürdigen Aktionen hinreißen lassen, was ihren Verdienst für den Klimaschutz nicht schmälern sollte.

In der Biografie “Gretas Weg” wird nicht nur über Greta berichtet, sondern es finden sich auch zahlreiche Fakten in dem Buch wieder.

Das Buch erschien 2021.

Es geht nicht nur um Greta, sondern auch um ihre Eltern bzw. ihre Familie, wenn autobiografisch über die Anfänge des Streiks für das Klima erzählt wird. Ich fand das Buch “Szenen aus dem Herzen” nur bedingt empfehlenswert.

Das Buch erschien 2019.

Das Klima-Buch von Greta Thunberg” ist eine sehr gute und weitreichende Zusammenstellung über den aktuellen Stand der Forschung. In diesem Buch kommen sehr viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort und beleuchten sehr viele Aspekte des Klimawandels. Absolut empfehlenswert!

Das Buch erschien 2022.

Weil es hier besser passt als oben bei den Kinderbüchern. “Greta und die Großen” zeigt kindgerecht, was Greta angetrieben hat, mit dem Schulstreik zu beginnen. Für mein Gefühl wurde zu sehr auf die anderen verwiesen und kaum den Kindern etwas vermittelt, was sie selbst machen können.

Das Buch erschien 2019.