[Dokumentation] Games: Auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan

»Games, so nennt man die Versuche, über eine Grenze zu kommen. Nicht im Sinne eines Spiels, aber im Sinn von “sein Schicksal testen”. Man kann ein Game gewinnen, aber auch verlieren.«

Afghanistan ist schon seit längerer Zeit Spielball stärkerer Mächte. Die Graphic Novel »Games« beginnt mit einer Erklärung, welche Konflikte seit der Unabhängigkeit 1919 im Land brodeln, damit der Leser ein Gefühl dafür bekommt, welch unruhige Zeiten die Afghanen durchleben mussten und welche Gründe es für die Menschen gab und gibt, das Land zu verlassen.

Patrick Oberholzer hat sich fünf Geflüchtete herausgesucht, deren Geschichte er darstellt und erzählt, die sinnbildlich für die vielen tausend Flüchtlinge stehen. Was motiviert die Menschen zu flüchten, welche Wege haben sie genommen, wie teuer ist eine solche Flucht, welche Zustände müssen die Flüchtenden erleben und erleiden? Solche und viele weitere Fragen werden in dieser Graphic Novel gestellt und beantwortet.

In Deutschland ist das Thema Migration zum Hauptwahlkampfthema geworden und da passt diese Graphic Novel sehr gut hinein, auch wenn der Autor aus der Schweiz stammt und das Thema ein europäisches ist. Wenn man sich die Routen anschaut, so ist man schon geneigt, diesen Menschen zu helfen, auch wenn bekannt ist, dass Europa nur eine begrenzte Anzahl von Flüchtlingen aufnehmen kann, die zumeist in ihre Heimat zurückkehren möchten, es aber angesichts der politischen Lage nicht können.

Der Autor stellt das Thema sehr sachlicht und weitestgehend wertneutral da. Natürlich kennt er keine Lösung für das Problem, dessen Wurzeln sich im Heimatland befinden. Auf dieser Sachebene ist es wenig erstaunlich, dass viele Menschen, die sich auf der Flucht befinden bzw. befanden, selbige deutlich unterschätzt haben. Auch dies wird in dieser Graphic Novel thematisiert und mit Karten verdeutlicht, die die Fluchtwege zeigen.

Der Autor stellt auf seiner Website Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das Lehrkräfte gerne verwenden dürfen. Der Autor empfiehlt seine Graphic Novel und somit diese Thematik für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Dies gilt aber nur für den Unterricht und nicht für die Graphic Novel als solches.

cover

Titel: Games: Auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan
Autor & Illustrator: Oberholzer, Patrick
Genre: Graphic Novel / Dokumentation
Seitenzahl: 96
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

Herkunft: Deutschland (Schweiz)
Jahr: 2023

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert