[Drama] Allergisch: Ein einfühlsames Comicbuch über Allergien

Im Umfeld eines jeden Lesers dürfte es einen Menschen geben, der auf irgendetwas allergisch reagiert. Seien es Lebensmittel, Pollen oder eben Tierhaare. Für Maggie bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass sie allergisch auf alle Tierhaare und Federn reagiert. Und das auch noch genau zu dem Zeitpunkt, zu dem sie einen Hund bekommen sollte.

Bitte, bitte liebe Leser, geht bitte nicht so an die Thematik heran, wie Megan Lloyd sie in diesem Comic schildert. Bitte informiert euch zuerst, was es heißt, ein bestimmtes Tier zu halten und entscheidet dann. Dies ist ein großer Kritikpunkt an diesem Comic, dass die Familie zuerst die Tiere kauft, nur um dann festzustellen, dass es mit der Haltung nicht geklappt hat, was sie daran erkennen, dass das Tier gestorben ist. Und ganz wichtig: Fische gehören in ein Aquarium und nicht in eine Glas-Bowle.

Davon einmal abgesehen, zeigt dieses Comic, welche Kreise eine solche Allergie mit sich ziehen kann, wenn es z.B. in der Klasse kein »Klassentier« geben darf. Oder aber ein sehr viel größeres »Problem«, wenn die beste Freundin sich einen Hund kauft und die Enttäuschung groß ist. Es ist auch ein Comic, das solche Konflikte zeigt (die im Grunde genommen unabhängig von einer Allergie sind) und wie sie gelöst werden können. Dieses Comic kann Betroffenen Mut machen und zeigen, dass sie nicht alleine sind. Die Enttäuschung kann nicht auf der Welt dem Kind nehmen, aber man kann ein Kind dazu bringen, dass es seine Allergie akzeptiert.

Fazit

Dieser Comic greift sehr viele Themen auf, die nicht nur auf Kinder mit Allergien zutreffen, sondern es werden auch andere Konflikte und Konfliktlösungen gezeigt. Er zeigt zudem, dass das Leben so manche Enttäuschung bereithält und dass es auch diese zu meistern gilt. Weniger gut dargestellt war der Umgang mit Tieren, aber das mag in den USA grundsätzlich etwas anders aussehen als in Deutschland. Hier müssen die Eltern vermitteln, wie es korrekt ist. Davon abgesehen, ist dies ein empfehlenswerter Comic für Kinder ab zirka 8 Jahren

allergisch

Titel: Allergisch: Ein einfühlsames Comicbuch über Allergien
Autor: Lloyd, Megan Wagner
Illustrator: Nutter, Michelle Mee
Genre: Graphic Novel / Drama
Lesealter: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 240
Verlag: Loewe Verlag
Band: 1 von 1

4/5

Originaltitel: Allergic
Übersetzer: Cornelia Röser
Herkunft: USA
Jahr: 2021 / 2023 (org./dt.)

Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite „Über diesen Blog„.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert