[Drama] Das große Los

Wie vie­le Menschen fin­den sich wohl im Alltag von François wie­der? Er lebt allein in einer Großstadt, hat einen tris­ten und ein­tö­ni­gen Job, muss sich mit neu­en unbe­darf­ten Kollegen rum­schla­gen, hat seit Jahren kei­ne Gehaltserhöhung erhal­ten, obwohl er sei­nen Job zuver­läs­sig erle­digt und abends trinkt er allein in sei­ner Stammkneipe. Wer greift da nicht zum Strohhalm, in der Hoffnung, das gro­ße Los zu zie­hen? Auch François hat sei­ne Träume, denen er hin­ter­her­eilt, wenn er doch nur im Lotto gewin­nen wür­de. Es gibt in die­ser Graphic Novel eine Wendung und ein über­ra­schen­des Ende, das den Leser mit einem lächeln­den Auge zurück­lässt.

Es ist nicht nur die Geschichte, die sehr zu emp­feh­len ist, son­dern auch die zeich­ne­ri­sche Leistung von Joris Mertens, der sich nicht nur das Szenario aus­ge­dacht, son­dern die­ses auch zu Papier gebracht hat. Und das in einer über­aus erstaun­li­chen Art und Weise. Es ist ein Spiel von Licht und Schatten sowie von leuch­ten­den Farben. Viele Zeichnungen prä­sen­tie­ren sich in Übergröße auf einer Doppelseite und geben so sehr vie­le Details preis, die der Leser in Muße ent­de­cken kann und soll­te. Es han­delt sich um einen Einzelband, der durch die Optik ange­sichts die­ser groß­flä­chi­gen Zeichnungen schnell gele­sen ist, wenn man sich denn nur auf die Geschichte kon­zen­triert. Aber war­um soll­te der Leser das machen? Denn es lohnt sich, die­se Graphic Novel mehr­mals in die Hand zu neh­men, um sich in der Optik zu ver­lie­ren.

Fazit

Es stimmt schon, dass die Story recht wenig her­gibt. Aber sie konn­te mich mit dem Ende über­zeu­gen, denn sowas fin­det man nur in euro­päi­scher Literatur. Allein des­halb kann ich die­se Graphic Novel emp­feh­len. Hinzu kommt die gran­dio­se Optik, mit der Joris Mertens mich ein­ge­fan­gen hat. Es lohnt sich, die­ses Buch mehr­fach in die Hand zu neh­men.

das grosse los

Titel: Das gro­ße Los
Autor&Illustrator: Mertens, Joris
Genre: Drama / Graphic Novel
Seitenzahl: 144
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Nettoyage à sec
Übersetzer: Rothkamm, Axel
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2022 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert