[Drama] Das große Los

Wie viele Menschen finden sich wohl im Alltag von François wieder? Er lebt allein in einer Großstadt, hat einen tristen und eintönigen Job, muss sich mit neuen unbedarften Kollegen rumschlagen, hat seit Jahren keine Gehaltserhöhung erhalten, obwohl er seinen Job zuverlässig erledigt und abends trinkt er allein in seiner Stammkneipe. Wer greift da nicht zum Strohhalm, in der Hoffnung, das große Los zu ziehen? Auch François hat seine Träume, denen er hinterhereilt, wenn er doch nur im Lotto gewinnen würde. Es gibt in dieser Graphic Novel eine Wendung und ein überraschendes Ende, das den Leser mit einem lächelnden Auge zurücklässt.

Es ist nicht nur die Geschichte, die sehr zu empfehlen ist, sondern auch die zeichnerische Leistung von Joris Mertens, der sich nicht nur das Szenario ausgedacht, sondern dieses auch zu Papier gebracht hat. Und das in einer überaus erstaunlichen Art und Weise. Es ist ein Spiel von Licht und Schatten sowie von leuchtenden Farben. Viele Zeichnungen präsentieren sich in Übergröße auf einer Doppelseite und geben so sehr viele Details preis, die der Leser in Muße entdecken kann und sollte. Es handelt sich um einen Einzelband, der durch die Optik angesichts dieser großflächigen Zeichnungen schnell gelesen ist, wenn man sich denn nur auf die Geschichte konzentriert. Aber warum sollte der Leser das machen? Denn es lohnt sich, diese Graphic Novel mehrmals in die Hand zu nehmen, um sich in der Optik zu verlieren.

Fazit

Es stimmt schon, dass die Story recht wenig hergibt. Aber sie konnte mich mit dem Ende überzeugen, denn sowas findet man nur in europäischer Literatur. Allein deshalb kann ich diese Graphic Novel empfehlen. Hinzu kommt die grandiose Optik, mit der Joris Mertens mich eingefangen hat. Es lohnt sich, dieses Buch mehrfach in die Hand zu nehmen.

das grosse los

Titel: Das große Los
Autor&Illustrator: Mertens, Joris
Genre: Drama / Graphic Novel
Seitenzahl: 144
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Nettoyage à sec
Übersetzer: Rothkamm, Axel
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2022 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich „Über diesen Blog„.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert