Kerry Barrett erzählt die Geschichte vom Klippenhaus in zwei Zeitsträngen. Zum einen aus dem Jahre 2016, wo eine Thriller-Autorin London hinter sich lässt, um in das titelgebende Klippenhaus zu ziehen und um ihre Schreibblockade zu überwinden. Kaum ist sie dort mit ihrer Familie eingezogen, entdeckt sie ein Portrait einer jungen Frau, die zum zweiten Zeitstrahl gehört, der im Jahre 1855 spielt.
Wäre dieses Hörbuch nicht ohne Mehrkosten im Audible-Abo enthalten, ich hätte einen großen Bogen um die Bücher der Autorin gemacht. Und so scheint auch in diesem Fall ein Familiendrama vorzuliegen, das aber spannender ist als ursprünglich gedacht. Beide Frauen in beiden Zeitlinien müssen mit ähnlichen familiären Widrigkeiten kämpfen, wobei Violet im Jahre 1855 zudem damit zu kämpfen hat, dass die Gesellschaft sie hinter dem Herd sieht und nicht hinter einer Leinwand.
Ich finde den Roman sehr gut erzählt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dem Treiben der beiden Frauen zu folgen. Dabei hat der Leser bzw. Hörer immer ein wenig die »Nase vorn«, denn die Ereignisse, die aus dem Jahre 1855 erzählt werden, werden später im zweiten Erzählstrang aufgedeckt. Natürlich gibt es auch ein Liebesspiel, aber diese Beziehung ist weder kitschig, noch dominiert sie diesen Roman, was ich persönlich sehr begrüßt habe.
Eingesprochen wurde der Roman von Sarah Franke, was ich als sehr passend empfand, da Teile der Handlung aus der Ich-Perspektive der Frauen erzählt wurde. Zudem »verstellt« sie nicht ihre Stimme zu extrem, wenn Männer in den Dialogen sprechen (was sich manchmal bei anderen Sprecherinnen komisch anhört).
Fazit
Mir hat dieser Roman mit seinen beiden Zeitlinien sehr gut gefallen und ich fand die Verbindung zwischen den beiden Linien recht spannend umgesetzt. Zudem sind die Umstände der jeweiligen Zeiten gut dargestellt und der Leser darf mitfiebern, ob die Thriller-Autorin hinter das Geheimnis ihrer Vorbewohnerin kommt.
Wer lieber den Roman als Taschenbuch lesen möchte, muss sich bis zum 09. Dezember gedulden. Bisher gab es das Buch offenbar nur als eBook.
(Werbung: Das Taschenbuch bei Amazon)
Titel: Das Klippenhaus
Autor: Barrett, Kerry
Sprecher: Franke, Sarah
Genre: Hörbuch / Drama / Krimi
Hörzeit: 11 Stunden und 37 Minuten
Verlag: Aufbau Audio
Print: Aufbau TB
Originaltitel: The Girl in the Picture
Übersetzer: Sonja Fehling
Herkunft: England
Jahr: 2018 / 2022 (org./dt.)
Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.