[Drama] Merel

Es reicht ein gut plat­zier­tes Gerücht, um eine Person in einer Gemeinschaft zu mob­ben. Und das umso mehr, wenn es sich um eine klei­ne Dorfgemeinschaft han­delt. Ich fand das Szenario, das Clara Lodewick zeich­net, glaub­wür­dig, was eine Voraussetzung ist, damit die­se Graphic Novel ein gesell­schaft­li­ches Manko offen­legt.

Selbst enge­re Freunde der Titelfigur Merel hin­ter­fra­gen nicht, was es mit dem Gerücht auf sich hat. Keiner hat den Mumm, Merel direkt auf die­ses Gerücht anzu­spre­chen. Vielmehr wird hin­ter vor­ge­hal­te­ner Hand getu­schelt. Und eins führt zum ande­ren, bis die Situation eska­liert und es schein­bar kei­ne Lösung zu geben scheint.

Im Grunde genom­men geht es aber viel­mehr um die Familie, aus der das Gerücht gestreut wur­de. Eine Familie, in der der Segen schief hängt und eine Trennung unver­meid­lich zu sein scheint und in der die Eltern sich so sehr auf sich kon­zen­trie­ren, dass sie ihren Sohn ganz »ver­ges­sen«. Auch hier wird zu wenig mit­ein­an­der gespro­chen. Ein Problem, dass sich immer wie­der in zwi­schen­mensch­li­chen Konflikten in den Vordergrund schiebt.

Die Autorin ist zugleich für die Zeichnungen ver­ant­wort­lich, die ich als rela­tiv sim­pel emp­fun­den habe. Es ist ein Comicstil, mit dem die Geschichte erzählt wird und der nicht durch einen außer­ge­wöhn­li­chen Stil auf­fällt.

Fazit

Die Story fand ich gut erzählt. So gut, dass es sich lohnt, die­se mehr­fach zu lesen, um das sub­ti­le Ausbreiten des Gerüchts bes­ser nach­zu­ver­fol­gen. Die Geschichte ist authen­tisch und emo­tio­nal erzählt. Weniger gut haben mir die Zeichnungen gefal­len, aber dies ist wie in jeder Kunst Geschmackssache. In Summe ein emp­feh­lens­wer­tes Drama.

merel cover

Titel: Merel
Autor&Illustrator: Lodewick, Clara
Genre: Graphic Novel / Drama
Seitenzahl: 160
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

Originaltitel: Merel
Übersetzer: Christiane Bartelsen
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2022 / 2024 (org./dt.)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert