Dunkle Träume

Titel: Dunkeltraum
Autor: Drews, Christine
Genre: Thriller
Verlag: beTHRILLED by Bastei Entertainment
Wertung: ★★★★☆

Was haben die Handlungsstränge nur mit­ein­an­der gemein? Diese Frage kommt unwei­ger­lich, wenn die ers­ten Kapitel gele­sen sind. Klar, sie müs­sen irgend­wie mit­ein­an­der in Verbindung ste­hen. Der Leser wird lan­ge Zeit im Dunkeln gelas­sen und wird ermun­tert mit­zu­ra­ten.

Ohne Polizei

Es wird zwar gemor­det, aber der Fokus in die­ser Geschichte liegt nicht dar­in, wie die­se Morde auf­ge­klärt wer­den oder wie die Polizei ihre Arbeit ver­rich­tet. Ganz im Gegenteil spie­len die Ermittlungsarbeiten nur am Rande eine Rolle.

Vielmehr fokus­siert sich der Plot auf den Protagonisten Peer Henke, der sich mit mas­si­ven Schlafproblemen her­um­schla­gen muss und in einem Schlaflabor nach einer Lösung für sein Problem sucht. Gleichzeitig spie­len eini­ge Nebenpersonen eine Rolle, die der Geschichte eini­ges an Leben ein­hau­chen.

Mit Erzählung

Die Charaktere sind zwar glaub­wür­dig dar­ge­stellt, wer­den aber auf das nötigs­te redu­ziert dar­ge­stellt. Dieser Thriller lebt davon, dass stän­dig etwas pas­siert und die Handlung vor­an­ge­trie­ben wird. In einer Tour wird der Leser durch das Buch getrie­ben. Es trägt auch der flüs­si­ge Schreibstil dazu bei, dass der Leser die­ses Buch zügig durch­ge­le­sen haben dürf­te.

Es dau­ert rela­tiv lan­ge, bis diver­se Zweifel gestreut wur­den, so dass es anfäng­lich kaum Wendungen in der Geschichte gibt. Diese sind aber auch gar nicht nötig, um den Spannungsbogen auf­recht zu hal­ten. Die Ereignisse sor­gen auch aus sich selbst her­aus für aus­rei­chend Spannung.

Wendungen gibt es dann aller­dings doch, vor allem zum Ende hin, wenn sich die Geschichte nach und nach klärt. Apropos Ende: Dieses ist ein wenig offen. Nicht so offen, dass der Leser mit einem unbe­frie­di­gen­den Gefühl zurück­ge­las­sen wird, weil Teile der Handlung nicht geklärt wur­den, son­dern so offen, als dass die Geschichte wei­ter­erzählt wer­den könn­te.

Fazit

Dunkeltraum ist ein rasant erzähl­ter Thriller, der mit viel Spannung punk­ten kann. Die Geschichte ver­mag es, den Leser zu fes­seln und in einen action­ge­la­de­nen Plot zu zie­hen. Wer Thriller mag, wird mit die­ser Lektüre sicher­lich nicht ent­täuscht wer­den, so dass ich die­ses Buch beden­ken­los emp­feh­len kann.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert