Mit Angst über eine Bevölkerung herrschen und diese kontrollieren! Unwahrheiten verbreiten und Nachrichten manipulieren! Kennt ihre dieses Szenario? Gefühlt war uns Big Brother immer wieder sehr nahe, aber meinem Empfinden nach, nähern wir uns Jahr für Jahr diesen dystopischen Zuständen an. Denn während es in der Romanvorlage von George Orwell nur eine Hasswoche gibt, so ist der Hass aus den sozialen Medien Alltag geworden.
George Orwell hat diesen Roman 1949 veröffentlicht und hat auf das Jahr 1948 angespielt und bewusst einen Zahlendreher eingebaut. Natürlich konnte er nicht ahnen, dass ein US-Wahlkampf im Jahre 2024 sehr viele der befürchteten Aktionen seines Romans schon längst Wirklichkeit hat werden lassen.
Winston Smith sagt, dass eine Zivilisation, die auf Hass und Grausamkeit begründet ist, niemals Bestand hat. Wie gern wünschen wir uns, dass er damit Recht hat und wie sehr wünscht sich der Hörer ein Happy-End. Aber dieses gibt es nicht. Und wie lange wird es dauern, bis die Aussage aus dem Hörspiel »Freiheit ist Sklaverei und Sklaverei ist Freiheit« wieder wahr werden wird?
Und wie sagen die beiden Hauptfiguren des Romans: Letzten Endes denkt man nur an sich selbst. Wie oft ist dieser Spruch heutzutage in viel zu vielen Ländern zu hören?
Bei diesem Hörspiel handelt es sich um eine britische Produktion, die ins Deutsche übersetzt wurde. Wie aufwändig diese produziert wurde, zeigt der fünfminütige Abspann, in dem aufgelistet wird, wer alles mitgewirkt hat. Ein Aufwand, der sehr hörenswert ist und sehr intensiv geschildert wird. Das Treffen der beiden Hauptfiguren, deren Zuneigung zueinander, die unterschiedlichen Visionen der Zukunft, die Gefangennahme sowie die Folterung und erfolgreiche Gehirnwäsche. Vor allem wegen der Inszenierung der Folterung ist dieses Hörspiel nicht für jeden geeignet. Aber nicht nur die Folterszenen sind gut in Szene gesetzt, sondern die gesamte Produktion ist sehr intensiv.
Dieses Hörspiel dauert dreieinhalb Stunden und konzentriert sich wie in der Romanvorlage im Wesentlichen auf die Hauptfigur und die oben genannten Abschnitte. Viele Szenen und Gedankengänge aus der Romanvorlage wurden nicht mitaufgeführt, was ich in diesem Fall nicht schlimm fand, denn der Grundtenor des Romans und die Botschaft, die er verbreiten möchte, bleibt mit dem Hörspiel erhalten.
Deshalb kann ich dieses Hörspiel bedenkenlos empfehlen, denn diese aufwändige Produktion zieht den Hörer in die dystopische Welt und lässt das Gehörte sehr nah an den Hörer heran.
Seit dem 01. Januar 2021 sind die Urheberrechte in der EU ausgelaufen und der Text der Romanvorlage ist gemeinfrei. Dies hat dazu geführt, dass jeder Verlag bzw. jede Verlagsgruppe eine Version von 1984 herausgebracht hat. Interessanterweise haben die Verlage unterschiedliche Übersetzer auf den Text angesetzt, so dass diese sich vermutlich unterscheiden. Ich werde dies aber nicht näher untersuchen und überlasse dies der Wissenschaft. Bis der Text gemeinfrei wurde, hat der Ullstein Verlag das Buch herausgebracht.
Titel: 1984
Genre: Hörspiel / Dystopie
Hörzeit: 3 Stunden und 30 Minuten
Verlag: Audible
Originaltitel: 1984
Herkunft: England
Jahr: 2023 / 2024 (org./dt.)
Ich habe drei der auf dem Markt befindlichen Graphic Novel Adaptionen miteinander verglichen. Den Vergleich habe ich im November 2021 erstellt.
Werbung
Dieses Hörspiel kann aktuell (November 2024) im Rahmen des Audible Abos ohne zusätzliche Kosten gehört werden (es ist im Abo enthalten). Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.