[Dystopie] Das Gesetz der Natur

Es brauch­te ein paar Seiten, bis ich mich an den unge­wöhn­li­chen Schreibstil gewöhnt hat­te und bin dann recht gut in die Geschichte her­ein­ge­kom­men. Es war sehr span­nend, das unge­wöhn­li­che Trio im Wald einer Nachkriegswelt auf ihren Erkundungen zu beglei­ten. Auf der Erde hat der Dritte Weltkrieg gewü­tet und die Geschichte ist meh­re­re hun­dert Jahre danach ange­sie­delt.

Die Mutantin scheint auf den ers­ten Blick mit einer Art Strahlenkrankheit zu kämp­fen, hat dar­über hin­aus zusätz­lich eine Art magi­sche Fähigkeit erwor­ben. Dieses fan­tas­ti­sche Element hat die Autorin nur sehr zag­haft in das Buch ein­ge­wo­ben, so dass es nur am Rande den Leser erreicht. Zu Beginn konn­te ich noch eine Beziehung zur Mutantin auf­bau­en, die mir jedoch spä­ter lei­der wie­der ent­glit­ten ist.

Vor allem die Ereignisse in den Städten waren etwas merk­wür­dig erzählt und haben die Geschichte abfla­chen las­sen. Diese spie­len ab ca. des ers­ten Drittels eine Rolle und neh­men in mei­nen Augen zu viel von der Story. Auch ver­hält sich die Mutantin befremd­lich und nicht mehr nach­voll­zieh­bar.

Leider endet das Buch offen und es scheint, als wäre es der Auftakt zu einer Trilogie oder Reihe. Zu spät habe ich auf der Website des Verlags gese­hen, dass dort die­ses Buch als Teil 1 einer Fantasy-Saga bewor­ben wird. Von einem zwei­ten Teil konn­te ich kei­ne Spuren ent­de­cken und wer weiß, ob die­ser über­haupt erscheint, wenn ich mir die Kritiken so anschaue.

Ich fand es scha­de, dass das Buch im Verlauf der Geschichte so abflach­te. Es waren vie­le inter­es­san­te Elemente ent­hal­ten, die lei­der immer weni­ger eine Rolle spiel­ten. Hätte die Autorin den Stil des ers­ten Drittels bei­be­hal­ten, wäre sicher­lich ein sehr gutes Buch her­aus­ge­kom­men. Zusammen mit dem offe­nen Ende bleibt somit ein durch­wach­se­ner Eindruck, so dass sich das Buch eher nur für Genrefans eig­net.

cover

Titel: Das Gesetz der Natur
Autor: de Winter, Solomonica
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 583
Verlag: Diogenes Verlag

Originaltitel: Natural Law
Übersetzer: Meredith Barth
Herkunft: USA
Jahr: 2022 (org./dt.)

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert