Es brauchte ein paar Seiten, bis ich mich an den ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnt hatte und bin dann recht gut in die Geschichte hereingekommen. Es war sehr spannend, das ungewöhnliche Trio im Wald einer Nachkriegswelt auf ihren Erkundungen zu begleiten. Auf der Erde hat der Dritte Weltkrieg gewütet und die Geschichte ist mehrere hundert Jahre danach angesiedelt.
Die Mutantin scheint auf den ersten Blick mit einer Art Strahlenkrankheit zu kämpfen, hat darüber hinaus zusätzlich eine Art magische Fähigkeit erworben. Dieses fantastische Element hat die Autorin nur sehr zaghaft in das Buch eingewoben, so dass es nur am Rande den Leser erreicht. Zu Beginn konnte ich noch eine Beziehung zur Mutantin aufbauen, die mir jedoch später leider wieder entglitten ist.
Vor allem die Ereignisse in den Städten waren etwas merkwürdig erzählt und haben die Geschichte abflachen lassen. Diese spielen ab ca. des ersten Drittels eine Rolle und nehmen in meinen Augen zu viel von der Story. Auch verhält sich die Mutantin befremdlich und nicht mehr nachvollziehbar.
Leider endet das Buch offen und es scheint, als wäre es der Auftakt zu einer Trilogie oder Reihe. Zu spät habe ich auf der Website des Verlags gesehen, dass dort dieses Buch als Teil 1 einer Fantasy-Saga beworben wird. Von einem zweiten Teil konnte ich keine Spuren entdecken und wer weiß, ob dieser überhaupt erscheint, wenn ich mir die Kritiken so anschaue.
Ich fand es schade, dass das Buch im Verlauf der Geschichte so abflachte. Es waren viele interessante Elemente enthalten, die leider immer weniger eine Rolle spielten. Hätte die Autorin den Stil des ersten Drittels beibehalten, wäre sicherlich ein sehr gutes Buch herausgekommen. Zusammen mit dem offenen Ende bleibt somit ein durchwachsener Eindruck, so dass sich das Buch eher nur für Genrefans eignet.
Titel: Das Gesetz der Natur
Autor: de Winter, Solomonica
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 583
Verlag: Diogenes Verlag
Originaltitel: Natural Law
Übersetzer: Meredith Barth
Herkunft: USA
Jahr: 2022 (org./dt.)
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.