[Dystopie] William

Dieser Roman von Coile hin­ter­ließ bei mir einen zwie­späl­ti­gen Eindruck. Beim Lesen sind vie­le unge­wöhn­li­che Momente auf­ge­taucht, die anfangs wenig Sinn erga­ben, und sich erst am Ende auf­klär­ten. Ich weiß nicht, ob der Autor mit sei­nem Ende ein gro­ßes Ah-ha-Erlebnis her­vor­ru­fen woll­te. Bei mir hat das nur bedingt funk­tio­niert. Außerdem endet die­ser Roman bewusst offen, ohne dass ein zwei­ter Teil ange­dacht ist. Ein Umstand, der bei mir nicht son­der­lich gut ange­kom­men ist.

Aber die­ser Roman hat auch sei­ne span­nen­den Seiten und sorgt mit der ein oder ande­ren Szene für so man­chen Schauermoment. An die­sen Stellen geizt der Roman nicht mit bru­ta­len Beschreibungen, die für zar­te Gemüter unge­eig­net sind.
Zu den Schattenseiten gehö­ren die teils ste­reo­ty­pi­schen Figuren, wie z.B. hys­te­ri­sche Frauen oder unschlüs­si­ge Nebenfiguren. Sympathien konn­ten die Figuren lei­der nicht wecken. Auf der posi­ti­ven Seite wird im Gegenzug ein ganz guter Haus-Horror-Roman erzählt, der dann aber wie­der auf der ande­ren Seite mit so man­chem unlo­gi­schen Moment auf­war­tet. Etwas ähn­li­ches ruft der Umgang mit dem Thema KI her­vor. Es gab Momente, wo ich die Erklärungen anspre­chend fand, aber es gab auch wel­che, wo das Thema etwas zu ober­fläch­lich abge­bü­gelt wur­de.

Fazit

Der Leser die­ser Rezension dürf­te schon gemerkt haben, wie mich der Roman begeis­tert und ent­täuscht hat. Das Thema KI wur­de ganz pas­sa­bel rüber­ge­bracht, auch wenn der Autor sich nur in Maßen mit den Folgen einer sol­chen Technologie aus­ein­an­der­setzt, vor allem, wenn es um die ethi­schen Gesichtspunkte geht. Deshalb ist die­ser Roman eher für Genfrefans gedacht, die ger­ne einen KI-Haus-Horror-Roman lesen möch­ten.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

cover

Titel: William
Autor: Coile, Mason
Genre: Dystopie / Krimi
Seitenzahl: 304
Verlag: Heyne Verlag

Originaltitel: William
Übersetzer: Thomas Salter
Herkunft: USA
Jahr: 2024 (org./dt.)

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich »Über die­sen Blog«.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert