[Extra: Kindermusik] Richards Kindermusikladen. Mucksmäuschenlaut

RichardsKindermusikladen

Titel: Richards Kindermusikladen. Mucksmäuschenlaut
Autor: Richard Haus
Genre: Kindermusik
Verlag: Oetinger Audio
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen

 

Ausgerechnet die­se CD ist der Favorit der letz­ten Errungenschaften unse­rer Kinder. Warum ich das schrei­be? Weil die­se CD näher an den “klas­si­schen” Kindermusik-CDs ist, als die ande­ren Neuerscheinungen, die den Weg in unser Kinderzimmer gefun­den haben. Allerdings haben die Kinder bei der Bewertung von Medien für Kinder das letz­te Wort.

Mix

Bei der Hälfte der Songs bekommt Richard Haus Unterstützung von ande­ren Bands bzw. Künstlern, wie z.B. D!E GÄNG oder Kai Lüftner. Dadurch ent­steht ein guter musi­ka­li­scher Mix, der die vol­le Zustimmung unse­rer Jungs erhal­ten hat. Mag ich als Elternteil es sehr gern, wenn Kindermusik die klas­si­schen Pfade ver­lässt, bie­tet die­se Mischung eben genau das: klas­si­sche Kindermusik mit dem bekann­ten Mix aus Alltagserlebnissen und Quatschliedern.

Dabei darf man sich weder vom Cover noch vom Titel »Mucksmäuschenlaut« täu­schen las­sen. Besonders pro­vo­kant oder beson­ders rockig oder pop­pig sind die Lieder nicht. Bieten dafür aber durch­aus einen abwechs­lungs­rei­chen Mix an unter­schied­li­chen für Kinder ein­gän­gi­gen Liedern.

 

Kinder bewerten

Bei uns wer­den die CDs von drei Jungs gehört und auch bewer­tet. So wenig ich mich als Erwachsener für die CD begeis­tern kann, so gut fin­den unse­re Jungs die­se CD. Und das soll­te mei­ner Meinung nach immer das obers­te Prinzip sein. Kindermusik muss den Kindern gefal­len, nicht den Erwachsenen, so dass ich mei­ne Kinder an die­ser Stelle die Bewertung vor­neh­men las­sen. Wobei ich sagen muss, dass ich die­ser CD durch­aus etwas abge­win­nen kann, nur eben nicht in jenem Maße wie mei­ne Jungs.

Bei uns ist der Bewertungsmaßstab die Häufigkeit und die Wiederholungen, wie oft eine CD im Kinderzimmer gehört wird. Und die­se CD befand sich in den letz­ten Wochen recht oft im CD-Player, was eben für die­se CD spricht.

 

Fazit

Es ist die Mischung aus unter­schied­li­chen Kinderliedern, die bei unse­ren Jungs auf offe­ne Ohren gesto­ßen ist. Die unkom­pli­zier­te und auf kind­li­che Art ein­fa­che Musik ist wie gemacht für Kinder und erreicht sie auf eben jene gewoll­te Art und Weise. Dass die­se Musik  mich als Erwachsenen nicht unbe­dingt der­art anspricht wie mei­ne Kinder spielt in die­sem Falle eine unter­ge­ord­ne­te Rolle. Für unse­re Kinder stellt die­se CD den Favoriten unter all jener Musik dar, die sich in den letz­ten Monaten ins Kinderzimmer ein­ge­fun­den haben.

 

 


Der Promo-Trailer der CD auf Youtube:

 

 

[the_ad id=“3637”]

 

Die Musik-CD wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite die­ses Blogs.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert