[Fabel] Schloss der Tiere 3: Die Nacht der Gerechten

Mit der Farm der Tiere hat der drit­te Band von Schloss der Tiere nichts mehr zu tun. Es wird viel­mehr gezeigt, wie die Wege einer fried­li­chen Revolution ver­lau­fen kön­nen. Die Tiere leh­nen sich wei­ter gegen die Vorherrschaft des Präsidenten auf und pro­bie­ren meh­re­re Wege aus, wie sie sich der Unterdrückung ent­ge­gen­stel­len.

Für den­je­ni­gen, die nicht mehr so recht wis­sen, was in den bei­den vori­gen Bänden pas­sier­te, gibt es eine kur­ze Zusammenfassung der Ereignisse. Aber eine wirk­lich sehr kur­ze. Besser man blät­tert noch mal durch die Bücher, um sich zu erin­nern, was pas­sier­te. Denn es geht direkt wei­ter mit Miss B.

Die Handlung springt mehr oder min­der zwi­schen den bei­den Parteien hin und her und kon­zen­triert sich auf der einen Seite auf die Zweifel und den Mut, um sich gegen das Regime zu stel­len und auf der ande­ren Seite auf des­sen Gegenaktionen. Die Geschichte ist aller­dings wie­der recht schnell erzählt und war­tet im nächs­ten Band auf das Finale. Dieser Band ist zudem bei wei­tem nicht mehr so bru­tal wie der zwei­te, was nur bedeu­ten kann, dass die fried­li­che Revolution hier und da einen Erfolg erzie­len konn­te.

Fazit

Die Optik ist wei­ter­hin sehr gelun­gen, die Handlung grad­li­nig und frei von gro­ßen Überraschungen. Der Leser flutscht qua­si durch das Buch und ist recht schnell am Ende. Zeit, um das Buch mehr­fach zu lesen. Es wird noch einen fina­len vier­ten Band geben, in dem es zur Entscheidung kommt, wel­che Seite am Ende die Hoheit haben wird.

Titel: Schloss der Tiere 3: Die Nacht der Gerechten
Autor: Dorison, Xavier
Illustrator: Delep, Félix
Genre: Graphic Novel / Fabel
Seitenzahl: 64
Verlag: Splitter Verlag
Band: 3 von 4

4/5

Originaltitel: Le Chateu des Animaux 03: La Nuit des Justes
Übersetzer: Tanja Krämling
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2022 (org./dt.)

Die Rezension zum ers­ten (Miss Bengalore) und zwei­ten Band (Margeriten im Winter) fin­det sich eben­falls auf die­sem Blog.

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Achtung: Auf Amazon sind die Cover noch nicht kor­rekt zuge­ord­net. Der güns­ti­ge­re Band ist die Standardausgabe, wäh­rend die teu­re­re die auf 444 Exemplare limi­tier­te Diamantausgabe im XL-Format ist.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert