[Fanatsy] Sandman – Dead Boy Detectives: Das Geheimnis der Unsterblichkeit

Neil Gaiman hat mit sei­ner Sandman-Reihe bewie­sen, welch krea­ti­ve und herr­lich erzähl­te Ideen in sei­nem Kopf schlum­mern. Die Reihe ist nicht nur von den „Ewigen“ geprägt, son­dern auch von sehr vie­len Neben- und Binnengeschichten (also Geschichten in Geschichten). In Heft 25 wird z.B. von zwei Jungen erzählt, die sich wei­gern, mit dem Tod mit­zu­ge­hen. „Death“ ist wie „Dream“ eine der Ewigen und zudem Dreams Schwester. (Im Deutschen fin­det sich die Geschichte in „Sandman 4: Zeit des Nebels“, in dem die Hefte 21 bis 28 ent­hal­ten sind.)

Es sind die bei­den Jungs Edwin und Charles, die nun als Geister durch England strei­fen und begon­nen haben, als Hobbydetektive tätig zu wer­den. Sie tau­chen spo­ra­disch in der Sandman-Reihe auf und es gibt sogar eine Fernsehserie bei Netflix (die auch im Deutschen schon ver­füg­bar ist). Und nun eben auch die­se Graphic Novel „Auf der Jagd der Unsterblichkeit“, die auch ver­ständ­lich ist, wenn die Sandman-Reihe nicht bekannt ist. Es braucht also kei­ner­lei Vorkenntnisse, um die­sen Fall zu ver­ste­hen.

Dieser Fall ist geprägt von der kind­li­chen Naivität der bei­den Hauptfiguren, für die das Herumgeistern ein gro­ßes Abenteuer ist. Glücklicherweise gibt es noch ande­re Geistern, die den bei­den immer wie­der auf die Sprünge ver­hel­fen. Dieser Fall wird von Ed Brubaker erzählt, der schon in vie­ler­lei Hinsicht tätig wur­de. In die­ser Graphic Novel erzählt er aller­dings eine sehr vor­her­seh­ba­re Geschichte, die kaum Überraschungen bie­tet.

Fazit

Diese in sich abge­schlos­se­ne Graphic Novel erzählt einen vor­her­seh­ba­ren Fall für die bei­den jugend­li­chen Hobbydetektive, der durch eher durch sein unge­wöhn­li­ches Setting punk­tet. Die Geisterwelt mit Verbindungen zur rea­len Welt ist gut dar­ge­stellt und erfri­schend anders. Und für Fans der Sandman-Reihe ist die­se Graphic Novel so der so ein Muss.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

dead_boy_detectives_unsterblichkeit

Titel: Sandman – Dead Boy Detectives: Das Geheimnis der Unsterblichkeit
Autor: Brubaker, Ed
Illustrator: Talbot, Bryan
Genre: Fantasy / Graphic Novel
Seitenzahl: 108
Verlag: Panini Verlag
Band: 1 von 1

Originaltitel: The Sandman Presents: The Dead Boy Detectives #1–4
Übersetzer: Bernd Kronsbein
Herkunft: USA
Jahr: 2024 (org./dt.)

Es gibt einen wei­te­ren Einzelband der bei­den Geister. “Fremde Geister uner­wünscht!” wur­de wie so oft im Sandman-Universum von einem ande­ren Team erstellt. Sowohl Zeichen- wie auch Erzählstil sind anders, aber nicht min­der emp­feh­lens­wert.

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert