[Fantasy] American Gods. Band 2: Schatten Buch 2/2

Der ers­te Band endet mit einem Cliffhanger. Das ist aller­dings Zufall, denn ursprüng­lich wur­de die Geschichte in deut­lich meh­re­ren Teilen erzählt. Insgesamt waren es neun Einzelbände, die nun über zwei Einzelbände ver­teilt neu ver­öf­fent­licht wur­den (ins­ge­samt gab 29 Einzelbände, die in Summe auf sechs Bücher ver­teilt neu ver­öf­fent­licht wur­den). Wer der Geschichte im ers­ten Teil noch fol­gen konn­te, wird im zwei­ten Band wei­ter gefor­dert.

Allerdings wur­de nun die Handlung ein biss­chen mehr ver­bo­gen, damit nicht nur der Spannungsbogen erhal­ten bleibt, son­dern die Geschichte dem Medium des Comics bes­ser ange­passt wer­den kann. Sie bleibt ein biss­chen wirr, obgleich ein paar mehr Details ein­ge­streut wur­den, die zur Aufklärung bei­tra­gen, wer eigent­lich gegen wen kämp­fen möch­te.

Was mich irri­tiert hat, ist die opti­sche Änderung. Obwohl das Team gleich geblie­ben ist, sieht die­ser zwei­te Band anders aus. Selbst mar­kan­te Figuren wie Shadow haben eine opti­sche Änderung hin­ter sich. Aber auch der Rest, wie Hintergründe und Nebenzeichnungen haben eine ande­re Optik. Keine Ahnung, wo das sei­nen Ursprung hat – erstaun­li­cher­wei­se emp­fand ich es als stö­rend.

Fazit

Die Erzählung bleibt zwar noch nah an der Buchvorlage, gönnt sich aber ein paar Änderungen und Anpassungen, um dem Medium bes­ser gerecht zu wer­den und um die Handlung ein wenig zu straf­fen. Dennoch bleibt die Geschichte span­nend und genau­so abge­dreht wie schon der ers­te Teil.

Eine klei­ne Anmerkung zum Schluss. Im Gegensatz zum ers­ten Band endet Buch 2 schon auf Seite 100. Der Anhang mit den unter­schied­li­chen Covern und Skizzen ist deut­lich umfang­rei­cher.

achtung explizite gewaltdarstellung
⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.
cover American-Gods-2-Schatten-Buch-2

Titel: American Gods. Band 2: Schatten Buch 2/2
Autor: Gaiman, Neil; Russel, Craig P.
Illustrator: Hampton, Scott
Genre: Fantasy / Horror
Seitenzahl: 152
Verlag: Splitter Verlag
Band: 2 von 6

5/5

Originaltitel: American Gods: Shadows Issue #6–9
Übersetzer: Gerlinde Althoff
Herkunft: USA
Jahr: 20172019 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de in viel­fäl­ti­ger Weise adap­tiert. Es gibt nicht nur eine erwei­ter­te Buch-Fassung, son­dern auch die­se Graphic Novel Adaption und eine Umsetzung als Fernsehserie. Wie unter­schei­den sich die­se Versionen? Ich habe dazu ein Spezial ver­öf­fent­licht.

Dieses Buch wur­de mir als Top-Leser von izneo als E‑Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert