[Fantasy] Aus Asche & Nacht

Diese Geschichte hat ein bisschen was von »Inception« mit Leonardo di Caprio aus dem Jahre 2010. Zumindest die Möglichkeit des Klarträumens und der Anker sind gleich, wobei die Träume weniger wie Träume erlebt werden, sondern von der Realität nicht zu unterscheiden sind. Wer schon mal klargeträumt hat, wird wissen, dass man sich oftmals darüber im Klaren ist, dass man träumt.

Diese Geschichte beginnt allerdings vollkommen anders. Nämlich mit der gerade 18 gewordenen Noelle, die seit acht Jahren unter katastrophalen Albträumen leidet. Es sind Träume, in denen Monster auftauchen und sie unter Todesangst aufwachen lässt. Sie hat schon unzählige Dinge ausprobiert, um derer Herr zu werden, aber nichts und niemand scheint ihr helfen zu können und sie schmeißt zu ihrem Geburtstag die Flinte ins Korn. Bis plötzlich Nate auftaucht und scheinbar eine Lösung parat zu haben scheint.

Liest (bzw. hört) sich die Geschichte bis hierher noch wie ein Coming-of-Age-Roman an, so wird es ab diesem Zeitpunkt interessant und spannend, denn (so viel darf ich noch verraten) nach und nach ergründet Noelle das Geheimnis ihrer Träume. Dadurch, dass die Geschichte aus Sicht der Hauptfigur erzählt wird, bekommt der Leser so manchen Gedankengang mit. Der mich hin und wieder den Kopf schütteln lässt, denn es kam sehr oft vor, dass es eine Diskrepanz gab zwischen dem, was sie dachte und dem, wie sie agierte. Oftmals verrannte sie sich, wo ich ihr zurufen wollte, dass sie doch einfach mal mit den Menschen reden soll, vor denen sie weglief.

Ich habe das Hörbuch gehört, das passenderweise von Sarah Dorsel eingesprochen wurde, denn wie oben erwähnt wird die Geschichte aus Sicht der Hauptfigur erzählt und da diese nun mal weiblich ist, muss das Buch von einer Frau eingelesen werden. Es gab ein paar Situationen, in denen sie es ein wenig übertrieben hat und die Stellen, wo sie männliche Figuren eingesprochen hat, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und in Summe hat sie schon einen guten Job gemacht.

Fazit

Das Buch richtet sich vornehmlich an eine junge Leserschaft, bietet aber auch dem geneigten erwachsenen Leser ausreichend Unterhaltungswert. Es gibt zwar hier und da ein paar wenige Kritikpunkte, aber ich fand darüber hinaus die Geschichte spannend und auch unterhaltsam.

Kann man es mit Triggerwarnungen übertreiben? Sabrina Milazzo zeigt ihrer Leserschaft, dass dies möglich ist. Warum? Deshalb:

„Albträume, Atemnot, Bewusstlosigkeit, Blut, Erbrechen, Erwähnung von Nadeln/Spritzen, Erwürgen, Figurentod, Folter, Gewalt durch Tiere, Gewaltdarstellung, Kindesmisshandlung, Kratzwunden, Mord, Panikattacken, Paranoia, Schlafmangel, Schürfwunden, sexuelle Belästigung, Spucken von Blut, Stichwunden, Szenen im Krankenhaus, Tod eines Familienangehörigen, Verfolgung, Verstümmelung, Versuchte Entführung, Würgen.“

Das Zitat stammt aus dem Klappentext, der sich auf den Verkaufsplattformen wiederfindet.

Dazu passt meine Antwort auf die Montagsfrage #101 und mein Beitrag zu meinen Warnhinweisen.

cover

Titel: Aus Asche & Nacht
Autor: Milazzo, Sabrina
Sprecher: Dorsel, Sarah
Genre: Hörbuch / Fantasy
Hörzeit: 11 Stunden und 4 Minuten
Verlag: Audible Studios
Print: Selbstverlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2020 / 2022 (Print/Hörbuch)

Werbung

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

(Lust auf Inception bekommen? Hier der Link)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert