[Fantasy] Belgariad – Der Blinde

Belgariad 3 Der Blinde

Titel: Belgariad – Der Blinde
Autor: Eddings, David
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 432
Verlag: Blanvalet
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen *

Sie sind wei­ter­hin unter­wegs. Mandorallen, Baron von Vo Mandor, Prinz Kheldar von Drasnien (Silk), Barak, Graf von Trellheim, Hettar, Sohn des Cho-Hag von Algarien, Durnik von Sendarien, Ce’Nedra, Kaiserliche Prinzessin von Tolnedra, Garion, Polgara und natür­lich Belgarath. Und eben­so über­gangs­los, wie ich den Leser die­ser Rezension ins Geschehen wer­fe, so wird auch der Leser in den drit­ten Teil der Belgariad-Saga gewor­fen. Und, so viel sei jetzt schon gesagt, eben­so über­gangs­los wird er wie­der am Ende zurück­ge­las­sen. Ergo sind Vorkenntnisse zwin­gend erfor­der­lich.

Eine Gemeinschaft auf Reisen

Obwohl in die­sem Buch wie schon im zwei­ten Teil nur über die Reise der Gruppe berich­tet wird, erfährt der Leser enorm viel über die Hintergründe der Welt und die Motivation der han­deln­den. Wie der Verlag aller­dings auf die Idee kommt, im Klappentext zu schrei­ben, dass der Protagonist Garion sich inner­halb der Gemeinschaft als Belastung emfin­det, ver­ste­he ich nicht. Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Endlich erkennt er das, was in ihm geweckt wur­de und lernt damit umzu­ge­hen.

Die Geschichte wird in die­sem drit­ten Teil sehr line­ar erzählt, was sie aber nicht zwangs­läu­fig unin­te­res­ant macht. Der Leser ver­bleibt die gan­ze Zeit über bei der Gruppe und beglei­tet sie durch die unter­schied­lichs­ten Regionen und trifft auf die abson­der­lichs­ten Kreaturen und Völkergruppierungen. So sieht High-Fantasy aus. Gleichfalls ist die Zusammenstellung der Gruppe recht gut gelun­gen und Eddings ver­steht es, Figuren recht gekonnt der Geschichte hin­zu­zu­fü­gen und wie­der zu ent­neh­men.

Überraschungen und Wendungen gibt es zwar weni­ge, aber den­noch macht es viel Spaß, der Handlung zu fol­gen, was haupt­säch­lich an dem locke­ren Schreibstil Eddings und dem guten Mix zwi­schen humor­vol­len und ers­ten Passagen liegt.

Fazit

In mei­nen Augen hat sich Eddings in dem drit­ten Teil noch­mals stei­gern kön­nen und der Saga einen wei­te­ren inter­es­san­ten Anstrich ver­lie­hen. Sie ist inter­es­sant wei­ter­erzählt und ver­sorgt den Leser mit den nöti­gen Informationen, um ihn bei Laune zu hal­ten. Dass die Saga zeit­nah fort­ge­führt wird, ent­schä­digt ein wenig dafür, dass sie so unver­mit­telt wei­ter­erzählt wird und qua­si in der Handlung endet.


Dieser Roman erschien bereits 1983 im eng­li­schen Original unter dem Titel “Magician’s Gambit”. In Deutschland wur­de der Roman zuerst im Knaur Verlag unter dem Titel “Gambit der Magier” und spä­ter bei Bastei Lübbe unter dem Titel “Spiel der Magier” ver­öf­fent­licht. Nach Verlagsangaben wur­de das Buch für die vor­lie­gen­de Neuauflage bei Blanvalet kom­plett über­ar­bei­tet.

Buchcover Belgariad - Die Gefaehrten von David Eddings Belgariad 2 Der Schütze Belgariad 3 Der Blinde Belgariad - Die Königin
Wer sich im Fantasy-Genre hei­misch fühlt und bis­her noch kei­ne Gelegenheit hat­te, die Belgariad-Saga des mitt­ler­wei­le ver­stor­be­nen Autors David Eddings zu lesen, dem emp­feh­le ich die­se Neuauflage. Beginnt die Saga recht geruh­sam, so weiß sich Eddings mit jedem Teil zu stei­gern. Die Geschichte wird zuse­hends span­nen­der und die Atmosphäre dich­ter.

Es wer­den ins­ge­samt fünf Teile der Saga erschei­nen. Bis auf den letz­ten Teil wur­den die­se hier auf dem Blog vor­ge­stellt:

Belgariad – Die Gefährten
Belgariad – Der Schütze
Belgariad – Der Blinde
Belgariad – Die Königin
Belgariad – Der Ewige (erscheint am 20.01.20)

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.
* Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert