[Fantasy] Belgariad – Der Ewige

Das EREIGNIS, das das end­gül­ti­ge Ende der bei­den Prophezeiungen bil­de­te, hat­te begon­nen […]bei 85% des E‑Books.
Dies war das EREIGNIS, auf das das Universum von Anbeginn der Zeit gewar­tet hat­te.
Bei 87% des E‑Books.

Gemeint ist das Ereignis, auf das die fünf­bän­di­ge Belgariad-Saga hin­aus­ge­lau­fen ist und bei dem der Leser von Anfang an dabei sein dürf­te, auch wenn er zu Beginn gar nichts davon ahn­te.

Das Ende

Es dürf­te wenig ver­wun­der­lich sein, dass das Buch qua­si naht­los an den Ereignissen des vier­ten Bandes anknüpft und kei­ne Zeit an Rückblenden ver­schwen­det. Dadurch, dass die Bände der Neuauflage der Belgariad-Saga rela­tiv zeit­nah ver­öf­fent­licht wur­den, glau­be ich kaum, dass jemand mit einem sol­chen Einstieg Probleme haben wird, denn der Leser dürf­te eben­so wie die Hauptfiguren der Saga dar­auf­hin­ge­fie­bert haben, wie alles enden wird.

Nun füh­ren alle Fäden zusam­men zu dem gro­ßen Finale und die Schicksale tref­fen auf­ein­an­der. Ein sehr gutes und wohl­durch­dach­tes Ende für die­se Saga, in dem sich wie­der alles wie­der­fin­det, was das High-Fantasy-Herz begehrt.

Fazit

Ein tol­ler Abschluss einer groß­ar­ti­gen Saga, die sich über ins­ge­samt fünf Bände erstreckt. Wie schon in den Bänden zuvor konn­te Eddings mit viel Wortwitz zu mei­ner Erheiterung bei­tra­gen und zeigt mit wel­chen Fingerspitzengefühl er die­se Geschichte von Anfang bis Ende durch­dacht hat. Eine Empfehlung für jeden Fan beson­de­rer High-Fantasy-Geschichten.

In Deutschland wur­de der Roman zuerst im Knaur Verlag unter dem Titel “Verwunschenes Endspiel” und spä­ter bei Bastei Lübbe unter dem Titel “Duell der Zauberer” ver­öf­fent­licht. Nach Verlagsangaben wur­de das Buch für die vor­lie­gen­de Neuauflage bei Blanvalet kom­plett über­ar­bei­tet.

Cover belgariad-der-ewige

Titel: Belgariad – Der Ewige (Belgariad-Saga, Band 5)
Autor: Eddings, David
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 512
Verlag: Blanvalet Verlag

5/5

Originaltitel: Enchanters’ End Game (Book 5 of The Belgariad)
Übersetzer: Irmhild Hübner
Herkunft: USA
Jahr: 19842020 (org./dt.)

Mit die­ser Rezension wur­de eine Aufgabe der Wortmagie’s maka­bre High Fantasy Challenge 2020 erfüllt. Mehr Details zu die­ser Challenge fin­den sich auf der ent­spre­chen­den Seite.

Diese und wei­te­re groß­ar­ti­gen Fantasy-Bücher stel­le ich geson­dert auf mei­ner Seite der Fantasy-Highlights vor.

Wer sich im Fantasy-Genre hei­misch fühlt und bis­her noch kei­ne Gelegenheit hat­te, die Belgariad-Saga des mitt­ler­wei­le ver­stor­be­nen Autors David Eddings zu lesen, dem emp­feh­le ich die­se Neuauflage. Beginnt die Saga recht geruh­sam, so weiß sich Eddings mit jedem Teil zu stei­gern. Die Geschichte wird zuse­hends span­nen­der und die Atmosphäre dich­ter.

Es sind ins­ge­samt fünf Teile der Saga erschie­nen, die alle hier auf dem Blog vor­ge­stellt wur­den:

Belgariad – Die Gefährten
Belgariad – Der Schütze
Belgariad – Der Blinde
Belgariad – Die Königin
Belgariad – Der Ewige

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert