[Fantasy] Das Wolkenvolk. Band 1: Seide und Schwert

Zu Beginn ist es etwas schwie­rig ein­zu­schät­zen, wie sich die Welt von Kai Meyers Wolkenvolk dem Leser dar­stel­len soll. Denn der Autor hat die Handlung in ein his­to­ri­sches China ver­frach­tet, dort aber gleich­zei­tig Drachen und Magie ein­ge­floch­ten. Und zusätz­lich die omi­nö­se Substanz Aether, die mit­tels Pumpen die Wolkeninsel am Himmel gehal­ten hat.

Viel Wissen ist jedoch ver­lo­ren gegan­gen, wes­halb der Leser anfangs eben­so ahnungs­los durch die Geschichte stol­pert wie die unter­schied­li­chen Hauptfiguren. Nur nach und nach nimmt die Erzählung Form an, wenn dem Leser Stück für Stück die Details die­ser inter­es­san­ten Welt offen­bart wer­den. Aber bis zum Ende ist die­se noch nicht ver­voll­stän­digt, was für einen ers­ten Teil einer Trilogie nicht so ver­wun­der­lich sein dürf­te.

Die Hauptfiguren sind alle­samt etwas undurch­schau­bar, bis auf die bei­den Niccolo und Nugua. Was ist ihre Motivation und auf wel­cher Seite ste­hen sie? Bis zum Schluss wird nicht geklärt, was die gute und böse Seite ist und wer über­haupt zu wem gehört. Das ist teils ver­wir­rend, aber auch teils sehr span­nend, denn als Leser mag ich sol­che Wendungen in der Geschichte und natür­lich auch die mit Spannung erwar­te­te Auflösung in den bei­den Folgebänden.

Die Zeichnungen und die Farbgebung sind ein wenig an ein Comic ange­lehnt, was aber ein wenig täuscht, denn die­ses Buch ist rela­tiv text­las­tig. Und zwar der­ge­stalt, dass der Splitter Verlag das Buch als Empfehlung für Leseratten bewirbt. Hin und wie­der ist es mir zu bunt, aber nach einer Weile habe ich mich an die Optik gewöhnt.

Fazit

Diese Mischung aus Magie, Martial Arts und dem geheim­nis­vol­len China hat sehr gut funk­tio­niert, auch wenn es sich auf den ers­ten Blick anhört, als hät­te Kai Meyer zu viel in die Geschichte gepackt. Hat er aber nicht und die Geschichte ist nicht nur abwechs­lungs­reich, son­dern auch span­nend und gespickt mit zahl­rei­chen Wendungen.

Es ist beim Kauf die­ser Adaptionen wie­der Obacht gebo­ten, denn die Graphic Novels sind im Jahre 2008 und 2009 jeweils als eigen­stän­di­ger Band erschie­nen. Der hier vor­lie­gen­de Band ent­hält bei­de Teile. Der Käufer soll­te dar­auf ach­ten, dass auf dem Cover nur „Seide und Schwert“ steht und kei­ne wei­te­ren Untertitel.

Es ist sehr scha­de, dass der Loewe Verlag die Romanvorlage nicht mehr ver­treibt. Ist es wirk­lich mit so viel Aufwand ver­bun­den, die Trilogie als Sammelband im Programm zu hal­ten? Und sei es nur als eBook. Hin und wie­der sind die Romane auf dem Gebrauchtmarkt zu fin­den. Um die Suche zu ver­ein­fa­chen, hier die Titel und ISBN-Nummern:

  • Seide und Schwert. Loewe Verlag, 2006, ISBN 3−7855−5741−8
  • Lanze und Licht. Loewe Verlag, 2007, ISBN 978−3−7855−5742−6
  • Drache und Diamant. Loewe Verlag, 2007, ISBN 978−3−7855−5743−3
wolkenvolk 01 seide schwert

Titel: Das Wolkenvolk 1:Seide und Schwert (Sammelband)
Autor: Meyer Kai
Illustrator: Schlüter, Ralf
Genre: Graphic Novel / Fantasy
Seitenzahl: 144
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 3

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2006 / 2009  (Print/Graphic Novel)

Dieses Buch wur­de mir als Top-Leser von izneo als E‑Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Hinweis: Links der Graphic-Novel-Sammelband und rechts die Romanvorlage.

Werbung

2 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ohhhhh das Wolkenvolk! Meine liebs­te Trilogie von ihm und ja, sie ist natür­lich voll gepackt … das alles in einen Comic zu quet­schen mag des­halb viel­leicht etwas schwie­rig sein. Ich hab mich sofort in die­se Welt des alten China ver­setzt gefühlt und Drachen sind für die­ses Land doch mit in den Mythen ver­wo­ben – und Magie gehört dann natür­lich auch dazu.
    Die Bücher gibt es gar nicht mehr O.O Sehr scha­de!!! Verstehe sowas immer über­haupt nicht!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,
      ich habe schon wie­der so vie­le Leseprojekte und dann fun­ken auch immer wie­der die Neuerscheinungen dazwi­schen, so dass ich mich bis­her noch nicht auf die Suche nach der Wolkenvolk-Trilogie bege­ben habe. Ich wer­de zwar sicher­lich irgend­wo fün­dig wer­den, aber am liebs­ten hät­te ich sie als eBook. Aber das wird ver­mut­lich schwie­ri­ger 🙂
      Dir einen schö­nen Wochenausklang und
      vie­le herz­li­che Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert