[Fantasy] Der Krieg der Zwerge (Die Zwerge 2)

Die Zwerge haben es geschafft und einen neuen Helden gekürt. Die Recken rund um Tungdil haben den Magus Nôd’onn den Garaus gemacht und feiern ausgiebig ihren Sieg. Es gäbe natürlich keinen zweiten Teil, wenn nicht eine neue Gefahr für das geborgene Land aufkäme. Es gibt ein paar Orks und wieder die »Schwarzelben«, aber der Oberbösewicht sind die Avatare, um die sich zahlreiche Legenden scharren.

Es gibt ein paar Wendungen und zahlreiche Klischees, derer sich Markus Heitz bedient. Allerdings wird der Leser bzw. Hörer kaum gefordert, denn viele Ereignisse sind vorhersehbar. Wie bei anderen linear erzählten Geschichten muss dies aber nicht schlecht sein, nimmt der Handlung aber ein wenig die Spannung. Zudem merkt man an vielen Stellen dem Autor an, dass er Rollenspieler ist. Zu vieles klingt nach einem Helden Abenteuer eines Rollenspiels.

Der Hauptkritikpunkt ist allerdings der Sprecher! Ich habe Johannes Steck bisher als einen sehr guten Sprecher kennengelernt, so dass es mich sehr verwundert hat, dass er hier das Buch derart merkwürdig eingesprochen hat. Mal flüstert er kaum hörbar den Text ein, mal schreit er sich die Lunge aus dem Hals. Beides passte nicht so gut zur Geschichte und nervte ehrlich gesagt. Auch hoffe ich, dass er das Singen der Lieder in den Folgebänden sein lässt.

Fazit

Dem zweiten Band fehlte ein wenig der Reiz des ersten Bands, als die Welt der Zwerge für die Leser noch neu war. Auch gab es im ersten Band deutlich mehr Abwechslung als im zweiten Teil. Ich denke, dass ich mich aber dennoch an den dritten Band wage, in dem die Handlung hoffentlich nicht ganz so gradlinig erzählt wird. Und wo der Sprecher wieder zurück zu einem hörenswerten Erlebnis zurückkehrt.

die_zwerge_2 cover

Titel: Der Krieg der Zwerge (Die Zwerge 2)
Autor: Heitz, Markus
Sprecher: Steck, Johannes
Genre: Hörbuch / Fantasy
Hörzeit: 24 Stunden und 8 Minuten
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Print: Piper
Band: 2 von 5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2016 / 2019 (org./dt.)

Achtung: Die Erstausgabe wurde ebenfalls als Hörbuch veröffentlicht. Dieses wurde von Audible Studios produziert und ist gekürzt. Und zwar  mit einer Hörzeit von gut 9 Stunden erheblich. Im nächsten Absatz finden sich die Links zur ungekürzten Ausgabe bei Audible.

Markus Heitz ist ein Vielschreiber, der sich in vielen Genres wohlfühlt. Ich habe zwar schon so manches Buch gelesen und hier vorgestellt, aber es fehlen noch signifikant viele. Zudem gefallen mir nicht alle seine Bücher, sondern sein Gesamtwerk hat bisher ein gemischtes Bild bei mir hinterlassen. Mehr dazu in meiner Übersicht.

Werbung

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert