Im zwischenzeitlich letzten Band der Zwergen-Reihe von Markus Heitz geht es zunächst beschaulich zu. Alle Kriege wurden gekämpft und Völker Feieren Friede, Freude und Eierkuchen. Das Buch wär aber etwas langweilig, wenn es so bliebe. Und so gibt es wieder zahlreiche Intrigen, hinterlistige Aktionen und ein rätselhaftes Mädchen. Und es gibt einen neuen Tungdil Goldhand.
Einen sehr großen Raum hat Markus Heitz den unterschiedlichsten Varianten gegeben, welch ein Misstrauen Tungdil entgegenschlägt und wer ihm zur Seite steht. Ebenso wird erst nach und nach ersichtlich, was es mit dem Mädchen auf sich hat. Dieser Band wird durch diesen großen Raum vor allem im Mittelteil etwas zäh. Es passiert einfach zu wenig, wenn zum x‑ten Mal Tungdils Herkunft in Frage gestellt wird und das Kind mal wieder einen Einfluss hat. In diesem Band gibt es zudem viel weniger Kriege und somit auch viel weniger Blutvergießen. Und in der epischsten Schlacht wird mit Wattebäuschen gekämpft. Klingt komisch? Hat aber einen Grund, den ich jetzt natürlich nicht verraten werde.
Eingesprochen wurde das Hörbuch wieder von Johannes Steck. Grundsätzlich mag ich den Sprecher, wenn er denn nicht singen würde. Auch ist so manche »Intonierung« etwas gewöhnungsbedürftig, wenn es bestimmten Szenen etwas mehr Leben bzw. Authentizität einhauchen möchte. Beides hat mir nicht so zugesagt.
Fazit
Die Story ist mal was anderes. Die Bedrohung für das geborgene Land ist deutlich subtiler und es kommt weniger zu handfesten Kämpfen als vielmehr zu »diplomatischen«. Dadurch wird das Buch phasenweise etwas träge, passt sich aber dennoch durch die vielen alten Bekannte gut in die Reihe ein.
Das Ende hat Heitz in weiser Voraussicht dezent offen gelassen. Zumindest im Epilog, denn die Hauptgeschichte hat durchaus ein Ende.
Witzig, dass bei Audible noch dieser Satz zu finden ist: »Der heiß ersehnte letzte Band macht die Bestsellerserie um »Die Zwerge« endlich komplett.«. Es gibt aber eine Erklärung dafür. Dieses Hörbuch stammt aus dem Jahre 2015. Der Print wurde im Piper Verlag und das Hörbuch beim Hörbuch Hamburg HHV veröffentlicht. Seither wechselte der Verlag für den sechsten Band (»Die Rückkehr der Zwerge«) hin zum Knaur Verlag für die gedruckte Version und zum Argon Verlag für das Hörbuch. Der Sprecher des Hörbuchs bleibt mit Johannes Steck gleich. Dieser Doppelband erschien übrigens Ende 2021. Es folgte ein Jahr später »Das Herz der Zwerge«, ebenfalls als Doppelband.
Titel: Der Triumph der Zwerge (Die Zwerge 5)
Autor: Heitz, Markus
Sprecher: Steck, Johannes
Genre: Hörbuch / Fantasy
Hörzeit: 23 Stunden und 16 Minuten
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Print: Piper
Band: 5 von 5
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2015
Markus Heitz ist ein Vielschreiber, der sich in vielen Genres wohlfühlt. Ich habe zwar schon so manches Buch gelesen und hier vorgestellt, aber es fehlen noch signifikant viele. Zudem gefallen mir nicht alle seine Bücher, sondern sein Gesamtwerk hat bisher ein gemischtes Bild bei mir hinterlassen. Mehr dazu in meiner Übersicht.
Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.