[Fantasy] Der Triumph der Zwerge (Die Zwerge 5)

Im zwi­schen­zeit­lich letz­ten Band der Zwergen-Reihe von Markus Heitz geht es zunächst beschau­lich zu. Alle Kriege wur­den gekämpft und Völker Feieren Friede, Freude und Eierkuchen. Das Buch wär aber etwas lang­wei­lig, wenn es so blie­be. Und so gibt es wie­der zahl­rei­che Intrigen, hin­ter­lis­ti­ge Aktionen und ein rät­sel­haf­tes Mädchen. Und es gibt einen neu­en Tungdil Goldhand.

Einen sehr gro­ßen Raum hat Markus Heitz den unter­schied­lichs­ten Varianten gege­ben, welch ein Misstrauen Tungdil ent­ge­gen­schlägt und wer ihm zur Seite steht. Ebenso wird erst nach und nach ersicht­lich, was es mit dem Mädchen auf sich hat. Dieser Band wird durch die­sen gro­ßen Raum vor allem im Mittelteil etwas zäh. Es pas­siert ein­fach zu wenig, wenn zum x‑ten Mal Tungdils Herkunft in Frage gestellt wird und das Kind mal wie­der einen Einfluss hat. In die­sem Band gibt es zudem viel weni­ger Kriege und somit auch viel weni­ger Blutvergießen. Und in der epischs­ten Schlacht wird mit Wattebäuschen gekämpft. Klingt komisch? Hat aber einen Grund, den ich jetzt natür­lich nicht ver­ra­ten wer­de.

Eingesprochen wur­de das Hörbuch wie­der von Johannes Steck. Grundsätzlich mag ich den Sprecher, wenn er denn nicht sin­gen wür­de. Auch ist so man­che »Intonierung« etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig, wenn es bestimm­ten Szenen etwas mehr Leben bzw. Authentizität ein­hau­chen möch­te. Beides hat mir nicht so zuge­sagt.

Fazit

Die Story ist mal was ande­res. Die Bedrohung für das gebor­ge­ne Land ist deut­lich sub­ti­ler und es kommt weni­ger zu hand­fes­ten Kämpfen als viel­mehr zu »diplo­ma­ti­schen«. Dadurch wird das Buch pha­sen­wei­se etwas trä­ge, passt sich aber den­noch durch die vie­len alten Bekannte gut in die Reihe ein.
Das Ende hat Heitz in wei­ser Voraussicht dezent offen gelas­sen. Zumindest im Epilog, denn die Hauptgeschichte hat durch­aus ein Ende.

Witzig, dass bei Audible noch die­ser Satz zu fin­den ist: »Der heiß ersehn­te letz­te Band macht die Bestsellerserie um »Die Zwerge« end­lich kom­plett.«. Es gibt aber eine Erklärung dafür. Dieses Hörbuch stammt aus dem Jahre 2015. Der Print wur­de im Piper Verlag und das Hörbuch beim Hörbuch Hamburg HHV ver­öf­fent­licht. Seither wech­sel­te der Verlag für den sechs­ten Band (»Die Rückkehr der Zwerge«) hin zum Knaur Verlag für die gedruck­te Version und zum Argon Verlag für das Hörbuch. Der Sprecher des Hörbuchs bleibt mit Johannes Steck gleich. Dieser Doppelband erschien übri­gens Ende 2021. Es folg­te ein Jahr spä­ter »Das Herz der Zwerge«, eben­falls als Doppelband.

cover

Titel: Der Triumph der Zwerge (Die Zwerge 5)
Autor: Heitz, Markus
Sprecher: Steck, Johannes
Genre: Hörbuch / Fantasy
Hörzeit: 23 Stunden und 16 Minuten
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Print: Piper
Band: 5 von 5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2015

Markus Heitz ist ein Vielschreiber, der sich in vie­len Genres wohl­fühlt. Ich habe zwar schon so man­ches Buch gele­sen und hier vor­ge­stellt, aber es feh­len noch signi­fi­kant vie­le. Zudem gefal­len mir nicht alle sei­ne Bücher, son­dern sein Gesamtwerk hat bis­her ein gemisch­tes Bild bei mir hin­ter­las­sen. Mehr dazu in mei­ner Übersicht.

Werbung

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert