[Fantasy] Die Dämonenkriege – Dunkelkönig

Buchcover Dunkelkoenig

Titel: Die Dämonenkriege – Dunkelkönig
Autor: Hamannt, Michael
Genre: Fantasy
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 704
Wertung: ★★★★☆
Bei Amazon kau­fen

Warum kann es am Anfang eines zwei­ten Teils nicht eine klei­ne Zusammenfassung geben, in der kurz und knapp die Ereignisse des ers­ten Teils geschil­dert wer­den? Fehlt eine sol­che, so ver­sucht so man­cher Autor inner­halb der Erzählung Brücken zum ers­ten Teil zu schla­gen. Diese gibt es zwar im zwei­ten Teil von “Die Dämonenkriege”, aber erst sehr spät, so dass sich sich der Einstieg zumin­dest für mich recht müh­sam war.

Anknüpfung

Selbst in der Mitte des Buchs gab es noch Rückblenden in die Handlung des ers­ten Bandes (der inter­es­san­ter­wei­se ohne Untertitel ver­öf­fent­licht wur­de), die mir auch erst dann wie­der bewusst wur­den. Das ist sehr scha­de, denn vom ers­ten Teil war ich begeis­tert und eben jene Begeisterung konn­te so erst in der zwei­ten Hälfte des Buchs so rich­tig auf­kei­men.

Dann konn­te das Buch wie­der in allen Belangen zu mir durch­drin­gen und mit den Charakteren, dem Setting und der neu­ar­ti­gen Welt ein her­vor­ra­gen­des Lesevergnügen besche­ren. Es ist eine sehr aus­ge­wo­ge­ne Mischung aus Phantastik und Dramatik, die mich aufs neue in den Bann gezo­gen haben.

Die im ers­ten Teil gespon­ne­nen Handlungsstränge las­sen sich hier nicht mehr sau­ber tren­nen und ver­we­ben sich zuse­hends, um dann im Finale gänz­lich inein­an­der auf­zu­ge­hen. Für mich ist ein gutes Ende essen­ti­ell und das bie­tet die­ses Buch.

Dilogie oder Serie?

Der Heyne-Verlag nennt die bei­den Bücher “Die Dämonenkriege-Reihe”. Für einen Zweiteiler viel­leicht ein biss­chen dick auf­ge­tra­gen. Dennoch ist die Geschichte mit dem zwei­ten Teil im Grunde genom­men abge­schlos­sen. Auch habe ich kei­ne Hinweise auf den Seiten des Verlags und Autors gefun­den, die auf eine Serie hin­deu­ten.

Natürlich bie­tet das Setting und die geschaf­fe­ne Welt Stoff für wei­te­re Romane, aber durch das gewähl­te Ende, kom­me ich als Leser auch ganz gut ohne aus.

Fazit

Ob nun ein wei­te­rer Teil kommt oder nicht ist in mei­nen Augen uner­heb­lich, denn die­ser zwei­te Teil bie­tet eine inter­es­san­te Geschichte, die ein in sich abge­schlos­se­nes Ende fin­det. Ich kann die bei­den Dämonenkrieg-Romane wärms­tens emp­feh­len, denn sie bie­tet aus­ge­feil­te Charaktere, eine span­nen­de und neu­ar­ti­ge Welt und sind zudem sehr gut geschrie­ben. Einzig der Umstand, dass dem Leser der Einstieg in die­sen zwei­ten Teil wenig ange­nehm berei­tet wur­de, wirft einen klei­nen Schatten auf das Gesamtwerk.

cover dämonenkriegeDie Besprechung zum ers­ten Teil “Die Dämonenkriege” fin­det sich eben­falls auf die­sem Blog. Warum der ers­te Band kei­nen Untertitel erhal­ten hat, ver­mag ich nicht zu sagen.

 

fantasy highlights smallNoch mehr Fantasy gibt es in der Übersicht mei­ner emp­feh­lens­wer­ten Fantasy-Bücher der letz­ten Jahre.

Dort prä­sen­tie­re ich emp­feh­lens­wer­te Fantasy-Bücher, die mir per­sön­lich sehr gut gefal­len haben.


[the_ad id=“3637”]


Mit der Kindle-Buchvorschau von Amazon direkt in die ers­ten Seiten des E‑Books her­ein­le­sen:

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite die­ses Blogs.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert