Titel: Die Ewigen. Das Gedächtnis der Welt: Folge 5 |
Wieder steht der Leser an der Seite von Thyri, die es im fünften Band der Fantasy-Serie »Die Ewigen« in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts verschlägt.
Solo
Dieses Mal wird es ein wenig philosophisch und zum ersten Mal sage ich, dass es hilfreich ist, die anderen Teile zu kennen in denen Thyri auftaucht, um zu wissen bzw. nachvollziehen zu können, was sie bewegt. Wie auch schon im letzten Teil fand ich es teilweise wenig nachvollziehbar, wie Thyri in bestimmten Situationen reagiert bzw. wie sich die Gesamtsituation darstellt.
Für sich allein gesehen ergibt es ein durchaus stimmiges Bild, aber vor dem Hintergrund des Gesamtkontextes eher nicht. Die Geschichte liest sich eben nicht so, als wenn Thyri schon derart lange als “Ewige” umherwandelt, sondern als wäre sie ein Charakter, wie jeder andere.
Dass eine weitere Figur ins Spiel geworfen wird, fand ich spannend, auch wenn dadurch noch mehr Fragen aufkommen, die (hoffentlich) in späteren Teilen beantwortet werden.
Fazit
Die grundlegenden Fragen, die während der Serie auftauchen, werden auch in diesem Teil nicht beantwortet. Dafür wird der Leser mit einer philosophisch anmutenden Geschichte konfrontiert, die evtl. so manchem Leser etwas zu dick aufgetragen daherkommt. Ich selbst fand das Gedankenspiel durchaus reizend.
Nach dem Konsum von fünf Bänden kommt allerdings so langsam der Wunsch auf, dass für mehr Klarheit gesorgt wird, was es mit “Den Ewigen” auf sich hat. Die jeweiligen voneinander losgelösten Serienteile haben zwar jeweils ihren eigenen Charme, halten mich als Leser aber auch ein bisschen hin. Ich hoffe, dass zukünftige Teile etwas mehr auf diesen Aspekt eingehen werden.
Dieser fünfte Teil der Serie wurde mir im Rahmen einer Lovelybooks-Leserunde zur Verfügung gestellt.
Dies ist der fünfte Band der Fantasy-Serie “Die Ewigen”. Die Einzelbände sind je als E-Book erhältlich. Neben den E-Books sind zwei Sammelbände mit je fünf Folgen erschienen. Diese sind dann auch als Print erhältlich. Mehr Infos zu der Reihe finden sich auf den Seiten des acabus Verlags.
Werbung
Ebenfalls auf diesem Blog vorgestellt:
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren findet sich auf der Verlagsübersichtsseite dieses Blogs.
|
Die Verweise zu Amazon sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
|
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.