[Fantasy] Die gefallene Fee

Wäre es nur nach dem Cover gegangen, hätte ich diesen Roman nicht gehört. Aufgehorcht habe ich allerdings bei dem Wort »Märchenroman«. Da reagiere ich ein wenig wie der pawlowsche Hund. Und tatsächlich hat mir der Roman (mit nur wenigen Abstrichen) ganz gut gefallen.

Die Geschichte von Jenny Völker ist keine Adaption eines bekannten Märchens, sondern sie packt viele bekannte Figuren in ihre ganz eigene Geschichte. Neben der titelgebenden Fee tauchen ein Kapitän, ein paar Piraten, ein Riese und in einer kleinen Nebenrolle die Schneekönigin. Doch, wer gehört zu den Guten und wer zu den Bösen? Wer möchte dem Land schaden und wer helfen?

Zuerst beginnt die Geschichte allerdings etwas merkwürdig mit der Hauptfigur Anna, die in einer Gartenabteilung eines Baumarkts arbeitet und eines Nachts von Piraten entführt wird. Die mit einem fliegenden Segelschiff auf dem Dach ihres Hauses gelandet sind. Der Leser wird dabei ähnlich ahnungslos durch die Geschichte getragen wie die Hauptfigur, die ihr Gedächtnis verloren hat und nicht mehr weiß, wo ihr der Kopf steht.

Ich fand die dezenten Wendungen, die in der Geschichte auftauchen, recht gelungen. Die gesamte Geschichte wird recht ruhig und beschaulich erzählt und hat lediglich im dritten Viertel einen kleinen Durchhänger. Auch die Liebesgeschichte drängt sich nur manchmal in den Vordergrund. Und immerhin agieren die Figuren nicht wie verliebte kopflose Teenager.

Fazit

Mir hat dieser Mix aus einer Geschichte rund um die gefallene Fee gepaart mit mehr oder minder bekannten Figuren aus anderen Romanen gefallen. Sie wird ruhig erzählt und auch die Stimme von Regine Lange passt recht gut zum Inhalt. Fantasy-Fans dürfen bei diesem Buch gern zugreifen, vor allem, wenn auch gern Märchen gelesen werden.

Das sehe ich nicht oft, dass ein Selfpublisher-Roman bei Amazon mit fast 2.600 Rezensionen und einer Wertung von 4,4 von 5 Punkten gelistet ist. Das spricht für diesen Roman.

die_gefallene_fee cover

Titel: Die gefallene Fee: Ein spannender Märchenroman
Autor: Völker, Jenny
Sprecher: Lange, Regine
Genre: Hörbuch / Fantasy
Hörzeit: 10 Stunden und 34 Minuten
Verlag: Audible Studios
Print: Selbstverlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2021 / 2022 (Print/Hörbuch)

Werbung

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.

Dieses Hörbuch ist für begrenzte Zeit im Gratis-Angebot von Audible enthalten, d.h. dass Audible Kunden diesen Titel ohne Mehrkosten hören können.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Ein Kommentar

  1. Hallo Frank!

    Auf die Rezension war ich ja schon sehr gespannt – aber obwohl du sehr begeistert klingst, glaube ich, würde ich hier vielleicht nicht so warm werden mit der Geschichte. Dieses Rauben durch Piraten und das verlorene Gedächtnis – ich weiß auch nicht warum, aber es klingt für mich einfach nicht so, dass ich mir viel davon verspreche. Vielleicht lese / höre ich mal rein, denn momentan springt mich diese Idee hier einfach nicht so an…
    Meine Lesezeit ist momentan auch sehr gekürzt, das könnte auch ein Grund sein, warum ich zurzeit so kritisch bin mit den Büchern, die auf die Wunschliste dürfen *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert