Was mit dem elfjährigen Siegfried los ist, dürfte der Leser wissen, denn der erste Band hat die besondere Verknüpfung zwischen den Giganten und den Kindern schon offenbart. Ebenso wie die Verbindung zwischen dem Unternehmer Crossland und dem einen übermächtigen Giganten. Somit konzentriert sich die Erzählung auf die zweite und titelgebende Hauptfigur Siegfried.
Wenn Rollstuhlfahrer diesen Band in die Hände nehmen, werden sie monieren, dass Siegfrieds Rollstuhl nicht dem entspricht, was tatsächlich benutzt wird. Hier hätte sich der Zeichner wenigstens die Mühe machen können, um das in der Suchmaschine nachzuschauen. Wenn man schon einen Rollstuhlfahrer in die Geschichte einbaut, dann hätte es gern realistischer sein dürfen. Nun, allen anderen Lesern dürfte das nicht auffallen, denn es geht lediglich darum, dass Siegfried gehbehindert ist und das Wasser mag, weil er dort seine Behinderung weniger merkt.
Der Unterschied zu Erin liegt darin, dass die Medien sofort mitbekommen haben, dass ein Gigant aus dem Meer aufgetaucht ist. Die Bevölkerung hat also live und in Farbe präsentiert bekommen, dass es die Giganten gibt. Leider bleibt die Hintergrundgeschichte verborgen, denn im ersten Band gab es die ein oder andere Rückblende, mit der erklärt wurde, welche Rolle die Guten und die Bösen innehaben. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es noch ein paar Häppchen gegeben hätte.
Fazit
Im zweiten Band geht es spannend weiter und es wurden ausreichend viele Spoiler gestreut, um Lust auf den dritten Band zu machen. Der Fokus hat sich ein wenig verschoben, so dass der Schwerpunkt mehr auf den Giganten und deren Konflikt liegt, was von meinen Jungs ebenfalls positiv bewertet wurde.
Weitere Infos und noch mehr Einblicke zur Reihe finden sich auf der Webseite des Carlsen Verlags. Der Leser hat also schon Erin&Yrso sowie Siegfried&Adryel kennengelernt. Im nächsten Band werden die Zwillinge Bora und Leap auf Kyma treffen. Band 3 erscheint am 27.06.23 mit dem Titel “Die Giganten 3: Bora und Leap”.
Im französischen Original sind noch weitere Teile erschienen. Schon erhältlich sind Band 4: Célestin, Band 5: Luyana und Band 6 Yatho. “Les Géants – Tome 07: Moon” erscheint Ende September 2023.
Die Bände 4–6 sind derzeit in Planung und werden für Ende 2023 bis Anfang 2024 erwartet.
Titel: Die Giganten 2: Siegfried
Autor: Lylian
Illustrator: Lorien, Aureyre
Genre: Fantasy
Lesealter: ab ca. 7 Jahre
Seitenzahl: 56
Verlag: Carlsen Verlag
Originaltitel: Les Géants – Tome 2: Siegfried
Übersetzer: Marcel Le Comte
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2020⁄2023 (orig./dt.)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.