[Fantasy] Die Giganten 4: Celestin

Celestin lebt in Armut mit sei­nen Eltern und muss im Bergbau zu unmensch­li­chen Bedingungen arbei­ten. Im Gegensatz zu den bis­he­ri­gen Kindern spür­te er schon von klein­auf, dass in ihm eine tie­fe Verbundenheit zu Maschinen steckt. Und so fin­det er nicht sei­nen Giganten, son­dern er baut ihn sich. Als einen rie­si­gen Roboter.

Parallel dazu wer­den die Ereignisse rund um Alypar und dem Konzern Crossland Corporation wei­ter­erzählt, die sich wenig Freunde machen und einen Krieg mit den Menschen anzet­teln. Die Militärs ste­hen die­sem über­mäch­ti­gen Gegner hilf­los gegen­über und scheu­en sich, das Schicksal der Menschheit in die Hände von Kindern zu geben.

Das hört sich jetzt mar­tia­li­scher an, als es tat­säch­lich ist, denn die Comic-Reihe rich­tet sich noch immer an Kinder ab zir­ka neun Jahren. Entsprechend wer­den Kriegsszenen nicht zu dras­tisch dar­ge­stellt. Wie es bei sol­chen Szenarien und Reihen so ist, so sind die Bösewichte immer wie­der in der Überzahl und der Band endet mit einem Cliffhanger. Zum Glück dau­ert es nicht mehr lan­ge, bis der Folgeband in den Buchregalen steht.

Weitere Infos und noch mehr Einblicke zur Reihe fin­den sich auf der Webseite des Carlsen Verlags. Der Leser hat also schon Erin&Yrso, Siegfried&Adryel, Bora&Leap&Kyma und nun Celestin&Tyrel ken­nen­ge­lernt. Im nächs­ten Band wird Wakytshi auf Luyana tref­fen. Dieser fünf­te Band wird am 09.01.24 erschei­nen. Es folgt im März 24 Band Nummer sechs mit dem Titel “Die Giganten 6: Yatho”.

Im fran­zö­si­schen Original ist ein wei­te­rer Teil erschie­nen: “Les Géants – Tome 07: Moon”. Ich gehe mal davon aus, dass auch die­ser Band den Weg nach Deutschland fin­den wird.

giganten celestine

Titel: Die Giganten 4: Celestin
Autor: Lylian
Illustrator: Lorien, Aureyre
Genre: Fantasy
Lesealter: ab ca. 9 Jahre
Seitenzahl: 56
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 4 von 6

5/5

Originaltitel: Les Géants – Tome 4: Célestin
Übersetzer: Marcel Le Comte
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2021 / 2023 (orig./dt.)

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert