Die elfjährige Nangali beobachtet mit einem kleinen Teleskop ihren Lieblingsplaneten Mars, als plötzlich einige Meteoriten auf die Erde einschlagen. Sie zerstören ihre Wohnung in Sydney und Nangali kann nur mit einer unbegreiflichen Kraft ihre Mutter vor dem Tod retten. Ganz schön dramatisch wie der achte Band der Giganten-Reihe weitergeht.
Nangali ist ein Scheidungskind und ihr Vater wohnt im Landesinneren von Australien. In einer Mammut-Autotour fährt ihre Mutter sie unangemeldet zu ihrem Vater. Eine etwas merkwürdige Aktion, von der der Vater zurecht überrumpelt wird, aber dann mit wenig Verständnis auf das Erscheinen seiner Tochter reagiert.
Solch eine Situation gibt es sicherlich auch in unserer Welt (und nicht nur in der Parallelwelt der Giganten), weshalb ich es sehr gut finde, dass Nangalis Situation derart dargestellt wurde. Ebenso, dass sie in ihrem Großvater eine Vertrauensperson gefunden hat, mit der sie über ihre Situation reden kann.
Aber es geht natürlich um ihren Giganten, den sie schlussendlich rufen kann, wie die anderen Kinder in den Bänden zuvor. Und Qalyran, wie ihr Gigant heißt, ist ein sehr cooler Gigant, dessen Element das Feuer ist. Dies benötigt er am Ende auch, denn die Meteoriten, waren gar keine Meteoriten.
Band acht der Giganten-Reihe ist sehr spannend und abwechslungsreich und erzählt die Geschichte der neuen Bedrohung gekonnt weiter. Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen und kann weiterhin die gesamte Reihe wärmstens empfehlen.
Es werden weitere Giganten folgen. „Die Giganten 9: Karvan“ erscheint am 2. Dezember 2025 und „Die Giganten 10: Enzo“ am 3. März 2026. Die zweite Staffel der Giganten Reihe wird weitere Folgen haben, deren Veröffentlichungstermine aktuell noch nicht feststehen. Es empfiehlt sich die entsprechende Seite beim Carlsen Verlag im Blick zu behalten (Infolink).
Titel: Die Giganten 8: Nangali
Autor: Lylian, Chabbert, Ingrid
Illustrator: Forns, Charline
Genre: Fantasy
Lesealter: ab ca. 9 Jahre
Seitenzahl: 56
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 8 von ?
Originaltitel: Les Géants – Tome 8
Übersetzer: Marcel Le Comte
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2023 / 2025 (org./dt.)
Die Giganten ist eine Comic-Reihe für Kinder ab zirka neun Jahren. Zur dieser Reihe finden sich einige Informationen auf der Webseite des Carlsen Verlags (Infolink). Die Erzählung über die Bände hinweg ist sehr gut gelungen, da Band für Band neue Erkenntnisse hinzukommen. Diese modulare Erzählweise ist für Kinder motivierend.
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.