[Fantasy] Die Meisterin: Spiegel & Schatten

Wenn Markus Heitz schon im ers­ten Teil voll in sei­nem Element ist, so wäre es ver­wun­der­lich, wenn er es im zwei­ten nicht in glei­cher Art und Weise fort­set­zen könn­te. Und so wird der Leser dann auch nicht ent­täuscht, denn der Genremix aus Fantasy und Krimi wird mit einem neu­en Fall fort­ge­führt.

Kriminalfall

Neuer Fall ist hier tat­säch­lich wört­lich zu neh­men, denn die Geschichte kon­zen­triert sich haupt­säch­lich auf den Kriminalfall, wäh­rend die über­ge­ord­ne­te Handlung kaum wei­ter­erzählt wird. Nicht dass es Sinn machen wür­de, aber ich kann sogar soweit gehen, dass der Leser gar nicht den ers­ten Teil ken­nen muss, um die­sen zu ver­ste­hen, was für einen zwei­ten Teil einer Trilogie sicher­lich unge­wöhn­lich ist.

Natürlich sind die drei aus dem ers­ten Band bekann­ten Hauptfiguren wei­ter­hin mit von der Partie. Ihre Beziehung zuein­an­der wird aber nur mar­gi­nal wei­ter­erzählt. Vielmehr kon­zen­triert sich Heitz wie­der dar­auf, mit zwei Erzählsträngen zwi­schen Vergangenheit und Gegenwart zu sprin­gen, wobei der Zusammenhang zwi­schen die­sen bei­den etwas schwach ist. Aufgelockert wird die Erzählung wie­der durch die Mutter von Geneve, die immer wie­der Kommentare zur Handlung ein­fügt und dem Leser ein paar (his­to­ri­sche) Hintergründe zu den Henkerdynastien des Mittelalters lie­fert.

Fazit

Die Mischung aus Dark Fantasy, Krimi und Mystery funk­tio­niert auch im zwei­ten Band der Trilogie. Durch den Fokus auf die bei­den Fälle in Gegenwart und Vergangenheit rückt zwar die über­ge­ord­ne­te Geschichte etwas in den Hintergrund, aber das Buch ist den­noch span­nend und unter­halt­sam und somit eine Empfehlung wert.

Die Meisterin-Reihe wird als Trilogie erschei­nen (oder als Reihe in drei Teilen, wie der Autor es for­mu­liert). Der drit­te Teil erscheint Anfang 2021 unter dem Titel “Die Meisterin: Alte Feinde”.

Etwas unge­wöhn­lich, dass zuerst das Hörspiel pro­du­ziert und die Bücher im Nachgang geschrie­ben wur­den. Alle Teile des Hörspiels sind mitt­ler­wei­le erhält­lich.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

cover meisterin-spiegel-schatten

Titel: Die Meisterin: Spiegel & Schatten (Die Meisterin-Reihe, Band 2)
Autor: Heitz, Markus
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 448
Verlag: Knaur Verlag

4.5÷5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2020

Markus Heitz ist ein Vielschreiber, der sich in vie­len Genres wohl­fühlt. Ich habe zwar schon so man­ches Buch gele­sen und hier vor­ge­stellt, aber es feh­len noch signi­fi­kant vie­le. Zudem gefal­len mir nicht alle sei­ne Bücher, son­dern sein Gesamtwerk hat bis­her ein gemisch­tes Bild bei mir hin­ter­las­sen. Mehr dazu in mei­ner Übersicht.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert