[Fantasy] Die seltene Gabe

Ich habe Andreas Eschbach als sehr viel­sei­ti­gen und pro­duk­ti­ven Autor ken­nen­ge­lernt. Mit sei­nem Buch “Die sel­te­ne Gabe” beweist er, dass er auch para­nor­ma­le Jugendromane schrei­ben kann. Ein Buch, das 2012 zum ers­ten Mal ver­öf­fent­licht wur­de und in die­sem Jahr als unge­kürz­tes Hörbuch her­aus­ge­kom­men ist.

Viele “Stammleser” des Autors haben die­sen Roman auf­grund sei­nes man­geln­den Tiefgangs und Komplexität kri­ti­siert. Leser, die igno­riert haben, dass es sich um einen Jugendroman han­delt. Sowohl der gerin­ge Umfang als auch die Altersempfehlung ab 12 Jahren machen deut­lich, dass nie­mand die glei­che Komplexität erwar­ten kann wie in den 1000-Seiten-Wälzern. Wenn ich mir also die Geschichte vor die­sem Hintergrund anschaue, dann passt vie­les. Es gibt sym­pa­thi­sche Hauptfiguren, eine wen­dungs­rei­che und span­nen­de Handlung und einen undurch­sich­ti­gen Bösewicht. Gleichzeitig wird ein wenig Paranormales ein­ge­streut, um der Geschichte die pas­sen­de Würze zu geben.

Eingesprochen wur­de das Hörbuch von Louis Friedemann Thiele, der an man­chen Stellen ein wenig zu geküns­telt die Dramatik her­vor­ge­ho­ben hat. Manchmal ist weni­ger mehr. Ansonsten fand ich es durch­aus okay, wobei der Sprecher in Summe nun nicht zu mei­nen Favoriten zäh­len wird.

Fazit

„Die sel­te­ne Gabe“ ist ein Jugendbuch. Und als sol­ches voll­kom­men okay. Es gibt mei­nes Erachtens nicht viel aus­zu­set­zen, so dass ich das Buch jugend­li­chen Lesern sehr emp­feh­len kann. Als Erwachsener soll­te man eine Affinität für Jugendbücher mit­brin­gen, damit die­ses Buch Anklang fin­det. Als Hörbuch ist es eben­falls okay, wobei der Sprecher kei­ne über­ra­gen­de Leistung gezeigt hat.

buchcover

Titel: Die sel­te­ne Gabe
Autor: Eschbach, Andreas
Sprecher: Thiele, Louis Friedemann
Genre: Hörbuch / Fantasy
Hörzeit: 6 Stunden und 5 Minuten
Verlag: Lübbe Audio
Print: Arena

4/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2004 / 2021 (Print/Hörbuch)

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

2 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Das Buch hab ich auch gele­sen, ist schon etwas län­ger her … aber das ist tat­säch­lich eins von ihm, dass mich nicht so begeis­tern konn­te. Ich weiß aber nim­mer, war­um das so war. An man­geln­dem Tiefgang lag es nicht ^^ Ich glau­be, die Handlung war ein­fach nicht so meins.

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert