Die Leser wurden im ersten Band in die ungewöhnliche Welt eingeführt, in der es Reservate gibt, in denen die unterschiedlichsten Fabelwesen leben und vor der Menschheit geschützt werden. Oder anders herum. Je nach Betrachtung. Im zweiten Band geht es relativ schnell zur Sache und der Leser findet sich schnell in der fantastischen Welt wieder. Nämlich an der Seite der Geschwister Seth und Kendra, die wieder in eine gefahrvolle Situation schliddern.
Dass es sich um ein Jugendbuch handelt, erkennt man zu Beginn daran, dass viele neue Zauber, Artefakte und sonstiges Fantastisches und Magisches vorgestellt wird, das natürlich im weiteren Verlauf der Erzählung Anwendung finden wird. Der zweite Band der Reihe beginnt als sehr gemächlich, legt dann aber im weiteren Verlauf zu. Und zwar nicht nur in Sachen Spannung, sondern auch hinsichtlich Intrigen und Verschwörungen. Die Kinder werden nämlich mehrfach getäuscht und mit ihnen auch die Leser.
Es kommen auch einige neue Figuren hinzu, die sich gut in die Welt einfügen. Natürlich muss der Leser den ersten Band kennen, um die schon vorhandenen Personen einordnen zu können. Dann steht der Leser in Mitten einer Gruppe von Personen in Fabelheim, von denen er nicht weiß, wem er trauen kann oder nicht. Hinzu kommen wieder ein paar Aktionen von Seth, die aber nicht ganz so unbedacht sind wie noch im ersten Teil, aber dennoch unangenehme Folgen haben.
Fazit
Der zweite Band der Fabelheim-Reihe ist sehr abwechslungsreich geschrieben und bietet einiges an Intrigen und Spannung. Die Erzählung wird den jungen Leser aber an keiner Stelle überfordern, auch wenn es hier und da etwas komplizierter wird. Aber genau das macht den Reiz des Buchs aus. Aber auch nicht mehr ganz so junge Leser können von der Geschichte fasziniert werden, wenn sie denn gern auch mal Jugendbücher lesen.
Das Buch endet übrigens mit einem kleinen Cliffhanger, der eine weitere Intrige offenbart, die mit Sicherheit im nächsten thematisiert werden muss. Glücklicherweise ist der dritte Band schon im Handel erhältlich.
Titel: Fabelheim Band 2: Die Gesellschaft des Abendsterns
Autor: Mull, Brandon
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 463
Verlag: adrian Verlag
Originaltitel: The Rise of the Evening Star
Übersetzer: Hans Link
Herkunft: USA
Jahr: 2008 / 2022 (org./dt.)
Auf diesem Blog habe ich alle Bände vorgestellt. Hinter den Links zu meinen Rezensionen finden sich in Klammern die Affiliate-Links zu Amazon:
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog”.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.